Garagenbeleuchtungssteuerung?

3 Antworten

Was hällst Du von einem Bewegungsmelder. Den Schaltausgang kannst Du noch mit einem Lichtschalter übersteuern.

Kaum das Wärmebewegung entsteht (Auto fährt herein, oder Du gehst rein), geht das Licht an. Wenn Du dich lange nicht mehr bewegst geht das Licht wieder aus. Willst Du in der Garage etwas machen schaltest Du das Licht über den Schalter. Nicht vergessen auch wieder auszuschalten. Durch den Bewegungsmelder merkst Du nämlich nicht ob noch eingeschaltet ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
Wissi2014
Fragesteller

auto mit licht bewegungsmelder denk ist tag schaltet nicht. müste höstens ein bewegungsmelder sein der angeht wenn das tor aufgeht

citkid  06.11.2017, 22:57
@Wissi2014

Normale Bewegungssensor haben auch einen Lichtsensor. Das man, wenn es eh hell genug ist gar nicht erst angehen.

Wenn du einen Lichtsensor als Schaltelement verwendest, fehlt dir die Möglichkeit, dass die Schaltung auch mal wieder ausgeht. Denn, wenn es hell wird (Licht wurde eingeschaltet), wird es nie wieder dunkel.

für deine wünsche gibt es eine wunderbare fertiglösung:

https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_ES12Z-110-UC.pdf

du brauchst nur von deiner torsteuerung für den aufwärtschütz abgreifen und auf E1 und E2 legen und den Lichtschalter in deiner garage durch einen taster ersetzen.

dann kannst du das licht ganz normal an und aus tasten, oder eben es geht automatisch an, so bald das tor aufwärts fährt. der einzige kleine nachteil,. das wäre dir aber garnicht aufgefallen, wenn ich es nicht erwähnt hätte, so lange sich das tor aufwärts bewegt, ist der taster lahm gelegt. d.h. du kannst das licht erst austasten, wenn das tor entweder zum stillstand gekommen ist, oder abwärts fährt.

lg, Anna

Wissi2014
Fragesteller

Was für ein Aufwärtschütz den endschalter?

Peppie85  06.11.2017, 21:31
@Wissi2014

das tor wird ja in 2 richtungen angesteuert. auf und zu....

du greifst das signal praktisch bei der motorsteuerung ab. also in dem moment wo das tor aufwärts läuft... und das eben am besten beim entsprechenden schütz (relais)

der rest des schaltplanes ergibt sich eigendlich aus dem datenblatt, das ich verlinkt habe.

lg, Anna

Wissi2014
Fragesteller

Was muss ich wo genau anschließen (Lampe,Taster,...)

citkid  06.11.2017, 23:14
@Wissi2014

Liebe Anna,

Du wirst ihm wohl zeigen müssen, welchen Schraubendreher er in welche Schraube stecken muss, wie herum drehen, welches Kabel wo rein, ...... - sonst versteht er es nicht.

Gluglu  07.11.2017, 08:48
@citkid

Wenn ich mir alleine schon das Durcheinander im Satzbau und das Begriffs- Puzzle anschaue, sollte der User dort eigentlich gar nicht reinlangen. Denn sonst haben wir noch einen Sekundärunfall (Sturz von der Leiter), einen kaputten Garagentorantrieb und eine geflogene Sicherung. Nicht persönlich nehmen...

Einen Infrarot Bewegungsmelder an der Garagenstirnwand, der das Licht automatisch einschaltet und erst wieder ausschaltet wenn sich in der Garage nichts mehr bewegt. Parallel dazu einen Kontroll-Wechselschalter (damit die siehst wenn er auf Dauerlicht geschaltet ist) um das Licht manuell auf Dauerlicht zu schalten bzw. zu verhindern das es unbeabsichtigt aus geht. An einem Korrespondierendem Anschluß den Bewegungsmelder am anderen die Phase und am rot gekennzeichneten Anschluß die Lampe.