Relais über Bewegungsmelder schalten?

2 Antworten

Geht eigentlich schon. Aber damit das Relais nicht abfällt, falls der Bewegungssensor nochmals anspricht, wäre hier vielleicht ein Treppenhausrelais mit Nachtastfunktion sinnvoll. Einen Schaltplan dafür habe ich jetzt aber nicht im Kopf, dafür ist meine letzte "Bastelei" mit solchen Schaltungen zu lange her.

Prinzipiell ja, du musst halt die Ausschaltverzögerung des BWM bei der Einstellung des Zeitrelais berücksichtigen.

Kürzer als die kürzeste Zeit des BWM zzgl. der kürzesten Zeit des Relais geht es dann halt nicht.