Relais mit 1-2V schalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kommt dort bei Standgas nur eine Spannung von ca. 1,4 -1,5 Volt an.
Mit etwas Drehzahl kommen dann 2-3 Volt.

da stimmt was nicht mit deiner Spannungsmessung..da sollten an der Lampe, wenn es funktioniert und leuchtet, auch die 12V ankommen.

und ein Relais was 12V Spulenspannung hat, sollte dementsprechend auch funktionieren, wenn du es auch richtig angeschlossen hattest...

MEhr infos sowie bilder, schaltungen wie du da verdrahtet hattest, sowie welches relais du benutzt hattest wären hilfreich..alles andere sind vermutungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren
marsm3nchen
Fragesteller

Moin, erstmal vielen Dank. Ich habe noch einmal nachgemessen, und bei Standgas kommt dort tatsächlich nur ca. 3V, und bei Drehzahl ca. 4. Mehr wird es aber nicht.

Ich habe mich aufgrund der gegebenen Problematik mittlerweile dazu entschieden einfach einen zusätzlichen Wippschalter zu verbauen. Dan hab ich halt noch nen extra Schalter.

In deinem Fall ist wohl das dritte Bild sinnvoll.

Der Eingang von T1 reagiert auf Spannungen ab 0,7 Volt.

Rel3 wäre dann das von dir verlinkte Relais.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Physik, Elektrik, Elektro)

Hallo,

das geht schon mit dem 12V Relais. Du darfst es nur nicht in Reihe mit der Lampe schalten, sondern Parallel!

Also vom Schaltkontakt zum Relais und vom Relais weiter zur Masse!

Grüße aus Leipzig

marsm3nchen
Fragesteller

Erstmal vielen Dank.

Ich denke ich habe das Relais bereits parralel angeschlossen.

Ich habe die Licht-Leitung (die mit 1-3V) gekappt, und in eine 3er Wago 221er Klemme gelegt. Von dort geht dann das andere Ende wieder in die Wago Klemme, so, dass die Lampe wieder verbunden ist. Den dritten Platz in der Wago Klemme hat dann das Kabel zum Relais bekommen, und das andere Ende vom Relais wurde mit Masse verbunden.

Das Relais hat nicht richtig geklickt.

Ich habe das Relais auch mal an einem 12V Stromkreis angeschlossen, und dort hat es hörbar lauter geklickt, und die Kontakte geschaltet.

Verpasse ich das etwas oder gehört das schon so?

AlterLeipziger  03.03.2023, 17:42
@marsm3nchen

Offenbar hast Du also die Leitung verwechselt, denn sonst würde ja die Lampe am Schalter auch nicht leuchten!

marsm3nchen
Fragesteller
@AlterLeipziger

Die Lampe ist durch die 3er Wago Klemme dauerhaft mit dem Strom verbunden (vorrausgesetzt das Licht ist eingeschaltet). Ich werde das aber nochmal überprüfen, vielleicht hast du damit ja Recht, und ich habe das einfach verwechselt.

Nimm einen Transistor und nach der Funktionskontrolle mit Heisskleber "vergießen".

Allerdings halte ich 1-2V im Leerlauf für zu gering - da stimmt etwas anderes nicht.

Die Frage ist eher warum da keine ordentliche Spannung rauskommt um welches Moped handelt es sich hat das Ding keinen Spannungsregler etc.

marsm3nchen
Fragesteller

Ist eigentlich recht egal. Die Lampe leuchtet hell genug, und erfüllt somit ihren Zweck.

dvdfan  03.03.2023, 19:06
@marsm3nchen

Dann müsste die Lampe mit mindestens 9 Volt versorgt werden. Sonst würde sie nur müde glimmen.

Die gemessenen Volt sind zu niedrig, um so ein gutes Licht zu erhalten. Irgendwas läuft schief.

marsm3nchen
Fragesteller
@dvdfan

Ich werde das morgen nochmal überprüfen. Ich melde mich dann!