Wie muss ich mein Relais anschließen?

1 Antwort

Außer dem Relais (die Beschaltung steht in deinem Datenblatt, auf der Seite mit 3 Anschlüssen sind die äußeren beiden die Spule und der mittlere der Schaltkontakt, die anderen beiden auf der anderen Seite sind Ruhe- und Arbeitskontakt) brauchst du zumindest erstmal noch eine 5V Spannungsversorgung, 2 Widerstände, NPN-Schalttransistor (BC547 oder was gerade rumliegt, die Relaisspule braucht ca. 100mA), und eine Diode als Freilaufdiode.

Siehe https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker