Relais mit Stromstoß, anschließen?

5 Antworten

Du solltest Dir angewöhnen, Deine Fragen noch mal durch zu lesen bevor Du sie einstellst - denn das ist schon etwas nicht so ganz verständlich!

Mit diesem Relais alleine kannst Du das nicht machen... Du benötigst zwei davon.

Das Relais, das den Kontakt geschlossen halten soll, wenn der Zug über A fährt, schaltest Du in Selbsthaltung. Vor oder nach dem Relais nimmst Du den Öffner- Kontakt des zweiten Relais, welches beim Erreichen von Punkt B schaltet.

Zur Funktion: Der Zug fährt über A und das erste Relais zieht an. Ein Schließer- Kontakt diesen Relais überbrückt dabei den Auslöse- Kontakt von Punkt A, so dass der Zug A wieder verlasen kann und das Relais sich selbst in EIN- Zustand, also Selbsthaltung, hält. Erreicht der Zug nun B, öffnet der Öffner Kontakt des zweiten Relais und schaltet das erste Relais wieder ab. Fertig.

Hallo Checker427

Mit diesem Relais alleine geht das nicht, da brauchst du ein zweites Relais dazu.

Einfacher ist es aber ein Doppelspulrelais von einer Modellbahnfirma zu verwenden. So ein Relais hat zwei Endstellungen.

https://www.roco.cc/rde/produkte/zubehor/elektrisches-zubehor/relais/10019-umschaltrelais.html

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Checker427
Fragesteller

ja vielleicht ein bisschen teuer. Da bastle ich lieber bisschen mehr rum aber da für billiger

Wenn du nur eine LED schalten willst, kannst du es auch ohne Relais machen.

Mit einem RS-Flipflop (zB. CD4013), die Ausgänge des CD4013 können 1 LED (mit ca. 10mA) direkt versorgen. Ist verschleißfrei und benötigt extrem wenig Strom, da CMOS-ICs sehr energiesparende sind.

Hier war Gestern eine ähnliche Frage; Meine Antwort ist sehr ausführlich und beschreibt diese Möglichkeiten:

Welches Relais passt? (Elektronik, Elektrotechnik, Schaltung) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/welches-relai-passt#answer-487198813

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das abgebildete Bauteil ist ein ganz normales Relais mit 2 Umschaltern.

Mit diesem Relais ließe es sich nur umsetzen, wenn du zwei Stück davon verwendest.

Ein Relais wird als "Invertierer" verwendet, das zweite als Relais in einer Selbsthalte-Schaltung. Diese ist hier ganz gut erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthaltefunktion

Das erste Relais wird dafür verwendet, einen "Öffnen" zu implementieren. Das Relais wird durch Gleis B kurz angezogen und öffnet dabei kurz den Arbeitskontakt. Dieser entspricht im Wikipedia-Artikel dem Taster "S1" (öffnet, wenn der Zug über Gleis B fährt).

Der Taster "S2" im Artikel entspricht dem Kontakt an Gleis A (schließt, wenn der Zug über Gleis A fährt).

Das ist nur ein normales Relais, damit geht das nicht. da mußt du schon ein Stromstoßrelais nehmen. Stromstoßrelais haben auch Arbeitskontakte, manche auch mehrere oder Wechsler. Stromstoßrelais gibt es für 12V und für 230V, aber für deine Zwecke ist ein 12V Stromstoßrelais besser geeignet.