Verbraucht ein Relais Strom?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Relais angezogen ist, fließt Strom, und natürlich wird dann Energie verbraucht. Wenn der Verbraucher, mit dem das Relais geschaltet werden soll, länger AN ist als AUS, dann sollte der Arbeitskontakt am Relais ein öffner sein.

Wenn umgekehrt der Verbraucher überwiegend AUS ist als AN, dann sollte der Kontakt ein Schliesser sein.

Man kann jedoch den Energiebedarf eines Relais reduzieren. Zum "Anziehen" benötigt das Relais eine mindestspannung zB 12V. Zum "Halten" kann die Spannung aber gesenkt werden. Somit wird auch der Stom durch das Relais kleiner. Damit sinkt der Energiebedarf teilweise erheblich.

Allerding ist es nicht ratsam, dies über einen Widerstand zu machen. Die Energie die am Relais gespart wird, wird dann am Widerstand wieder verbraten.

Ja natürlich. Was denkst du denn? Das Relais ist ja immerhin auch ein Gerät bzw. Bauteil. Es muss doch ein Strom durch die Spule fließen, damit das Relais schaltet. Und wenn Strom fließt muss der natürlich auch irgendwo her kommen.

Ein Relais besteht im Prinzip aus einer Spule, die als Elektromagnet wirkt, um Kontakte zu schalten.

Wenn die Spule von Elektroenergie durchflossen wird, hat natürlich ein Relais einen gewissen Eigenverbrauch.

Jetzt kommt es an, wie die Kontakte des zu schaltenden Abnehmers belegt sind.

Sind die Kontakte so beschaltet, dass im stromlosen Zustand der Spule, der Abnehmer angeschaltet ist, verbraucht das Relais im Fall des abgeschalteten Abnehmers Energie.

Günter

LucaFlip
Fragesteller

Vielen Dank, diese Antwort war sehr hilfreich!

die frage beantwortet sich von selbst. fließt strom, dann findet umgangssprachlich stromverbrauch statt.

wenn du allerdings meinst, dass an einem geöffneteten schaltkontakt eines relais spannung anliegt, dann fließt auch ergo kein strom. also findet auch der umgangsprachliche stromverbrauch nicht statt.

geht es um die angezogene spule. da fließt natürlich strom...

lg, anna

naaman  09.05.2017, 10:29

Es macht einen Unterschied ob Strom fließt oder Strom "verbraucht wird".

Richtig ist, das Strom fließt, falsch ist, das Strom verbraucht wird.

Peppie85  09.05.2017, 23:01
@naaman

stromvebrauch ist umgangssprachlich und bedeutet energieverbrauch... und JA die energie wird verbraucht...

und NEIN das wort energieverbrauch verstößt nicht gegen das 1. gesetz der thermodynamik, da die Energie weder erschaffen, noch vernichtet wird, sonder lediglich umgewandelt. in dem fall in Wärme, eine der minderwertigsten energieformen.

lg, Anna

Solang das Relai nicht von dem Akku betrieben und aktieviert ist. so geht nur verlohren was als entladung bekannt ist.