Frage von derwebpro, 34

2 Ampereangaben auf relais?

Ich habe hier ein Relais auf dem steht 12V-40A/15A Für was ist die zweite Stromangabe ? (ist ein Wechselkontaktrelais)

Für den Steuerstrom kann die ja nicht stehen, in der Serieschaltung richtet sich der Strom ja nach dem kleinsten Verbraucher, nicht ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 24

die 15 Ampere beziehn sich auf die dauerhafte belastung. also wenn das relais dauerhaft belastet werden sollte... sonst würde das relais wegen dem Übergangswiderstand an den kontakten zu warm werden.

lg, Anna

Kommentar von derwebpro ,

Vielen Dank Ergibt sinn wenn manns weis :) Tut mir leid für den Daumen runter, hab den falschen Knopf erwisch, kann es nicht mehr ändern :( Aber kriegst dafür hilfreiste Antwort

Kommentar von Peppie85 ,

kann passiren, hab mich auch schon verklickt. aber danke dass du so ehrlich mit mir warst :-)

Antwort
von Geograph, 15

https://www.thedrive.de/jtl-shop/Wechsler-Relais-12V-40A-15A-30-85-86-87-87a

Universal Wechselrelais
12 Volt / 15 Ampere Dauerbelastung 
12 Volt / 40 Ampere  Spitzenbelastung



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten