Elektrische Schaltung um zwei Lampen abwechseln Leuten zu lassen

5 Antworten

am einfachsten geht es mit einem Multifunktionsrelais (blinker) das gibts fertig für um die 30 Eu zu kaufen, auch mit wechslerkontakt....

du kannst es aber auch selbst bauen. entweder als so genannte astabile kippstufe oder mit einem microchip dem so genannten NE 555 bei knolles elektronik forum oder auf microcontroller.net findest du hinweise zu deinen schaltungen...

für beide brauchst du noch ein relais am ausgang. das verschaltest du ganz einfach. stromquelle an 11 (eingang), die eine leuchte an den Öffner (12) und die andere an den schließer (14)

lg, Anna

Du brauchst eine Blinkschaltung, richig. Da nennt man eine Astabile Kippstufe (astabiler Multivibrator). Gib das in Wiki für die Schaltung ein. Der Ausgang kann dann Relais steuern um deine Lampen an und aus zuschalten. Vielleicht gibt es das auch fertig für Lampen z.B. bei Conrad

Bau einen Wechselblinker. Das geht mit dem Timer IC NE555, die komplizierte aber (meiner Erfahrung nach) präzisere Variante oder auch mit einer einfacheren Schaltung (kannste im google suchen) ohne Mikrochip. Die Dauer bis zur Umschaltung kann man bei beiden mit Kondensatoren steuern. Ein Drehkondensator wäre praktisch...

Ohne Elektronik- und Lötkenntnisse wird das schwierig oder teuer - kannst dir aussuchen was dir lieber ist.

Schwierig: https://dmohankumar.wordpress.com/2012/05/13/design-your-circuit-part-ii-cd-4060-timer/ und da an PIN 1einen NPN- und einen PNP-Transistor mit Basiswiderstand, die je ein Relais schalten. Oder statt der Transistoren ein RS-Flip-Flop (z.B. CMOS 4044) dranhängen.

Teuer: Mal bei Reichelt Elektronik die Hotline anrufen und nachfragen.

Sehr teuer: Mal bei Conrad Elektronik nachfragen.

Ganz einfach du brauch ein Taster und 2 Relais mit Ausschaltverzögerung und das wars

ajcamorda
Fragesteller

Und wie wiederholt sich das ganze dann immer wieder?