Verbrauchen smarte lampen im ausgeschalteten zustand strom?

2 Antworten

in der regel ja, aber sehr sehr wenig. sie müssen ja die funktion auf kommando anzugehen beibehalten. egal ob wlan-signal, funk oder was anderes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
Chilloma
Fragesteller

Benutzt auch HA und bindet die Lampen per zigbee über Tuya local ein 😅

Dazu müsste man den Typ kennen.

Sofern sie fernsteuerbar ist, ist sie im nicht leuchtenden Zustand im Standby Betrieb und verbraucht dann auch Energie.

guterfrager5  25.10.2022, 13:27

aber normal nur ein paar milli/mikro Ampere also merkt man nicht wirklich