Stromverbrauch bei Bewegungsmelder mit smarter Glühbirne?

Waldmensch70  27.09.2022, 21:49

Bitte beachte die Ergänzung meiner Antwort. Wenn die "Smartbirne" keinen Strom kriegt weil der Bewegungsmelder sie ausgeschaltet hat, dann kann sie auch nicht ferngesteuert werden…

gaschi14
Fragesteller

Stimmt! Der Bewegungsmelder muss auf jeden Fall aktiv sein. Theoretisch würde es aber gehen, dass ich Abends die Birne vor dem Weggehen "aktiviere".Nachmittags dann nicht möglich.

1 Antwort

Der Bewegungsmelder an sich wird immer ein wenig Strom verbrauchen. In dem Moment in dem er auslöst ggf. minimal(!) mehr, da er da ja ein Relais schaltet.

Aber der zusätzliche Verbrauch der Glühbirne ist dann ja weg, wenn Du die ausgeschaltet hast.

Wobei:

Wenn es eine "smarte" Glühbirne ist, dann hat sie ja eine Empfangselektronik direkt in der Birne eingebaut, die immer ein wenig Strom benötigt, damit sie auf die Funkbefehle reagieren und die Birne ein- und ausschalten kann.

Und wenn der Bewegungsmelder die Birne in dem Moment nicht eingeschaltet hat, dann hängt sie ja nicht am Stromnetz. Dann bekommt sie (und damit der darin eingebaute Empfänger) auch keinen Strom. Und dann kann sie auch nicht per Funk ein- oder ausgeschaltet werden…