Wenn keine Glühbirne in einer Lampe ist, der Lichtschalter aber an ist, verbraucht man dann Strom?

9 Antworten

gewiss nicht, da die birne zum beispiel n stromverbraucher ist. solange nichts da ist was den strom verbraucht, kann auch nichts verbraucht werden.

es seidenn, du hast z.b. ne 5-arm lampe und aus einer fassund nur die birne rausgedreht. dann verbraucht die lampe wenniger strom, es ist dunkler, mehr aber auch nicht :)

Nein, der Strom fliesst (Elektronen-Bewegung) ja nicht. Ein Strom-Kreis muss, wie der Name schon sagt, einen ununterbrochenen Kreis bilden, damit er wirksam wird. Das ist wie eine "gerissene" Fahrrad-Kette; da kann auch keine (Tret)-Energie übertragen werden. Und nur für die Energie-Übertragung bezahlt man.

Wenn du eine ganz normale Glühbirne meinst, dann wird kein Strom verbraucht. Wenn du allerdings eine Halogenlampe meinst, bei der ein Trafo vorgeschaltet ist(also eine sogenannte Niedervolt-Halogenleuchte), dann wird sehr wohl ein wenig Strom verbraucht, weil der Trafo ein verbraucher ist.

kiedricher  19.11.2007, 03:33

Das ist nicht ganz richtig, auch ohne ganz normale Glühbirne wird sogenannter Kriechstrom, allerdings in minimaler Menge verbraucht.

JoGerman  17.01.2008, 16:43
@kiedricher

Das gilt aber auch für jedes Kabel in der Wand oder für Steckdosen, in denen nichts drinsteckt. Diese Ströme sind aber so gering, dass die Zählerscheibe nicht mal zuckt. Man kann ihn also vernachlässigen.
Gruß DER ELEKTRIKER

ThomasM1982X  23.01.2021, 22:00
@kiedricher

Die Isolierung zwischen den einzelnen Leitern eines Kabels ist ausreichend genug, da entstehen keine Kriechströme von einem auf das andere Kabel. Sonst hätte die Isolierung ja keinen Sinn. Zwischen den Leiterbahnen auf einer Platine ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass, bedingt durch Dreck und Staub, zwischen ihnen Kriechströme fließen.

JoGerman  20.03.2023, 21:22
@ThomasM1982X

Auf größeren Längen gibt es sogenannte kapazitive Einkopplungen, besonders bei älteren Kabeln, wie z.B. Inputz-Flachkabel.
Jeder billige Glimmlampen-Schraubendreher zeigt dann "Strom" auf dem Nullleiter an, auch wenn keine Leiterbahnen angeschlossen sind.
Im landläufigen Sinn werden diese Spannungen als Kriechströme bezeichnet, da sie immerhin ausreichen, die Glimmlampe anzuregen oder eine LED-Lampe flackern zu lassen.

Das Leiterbahnen auf Platinen außerdem zusätzlich in Frage kommen, bezweifle ich aber nicht.

Gruß DER ELEKTRIKER

Nein. Ausser es ist ein trafo der die Spannung herabsetzt vorgeschaltet. Zum Beispiel um eine 12V Birne zu betreiben. Manche Trafos werden warm, obwohl keine Lampe brennt. Manche Energiesparlampen besitzen eine kombinierte Drosselspuhle - Trafo einheit, die auch warm wird, wenn das Licht ausgeschaltet ist.

JoGerman  16.11.2007, 09:33

Diese Energiesparlampen mit der Drosselspule können auch keinen Strom verbrauchen, da die Leitung vom Schalter in der Wand unterbrochen wurde. Woher sollte der Strom also kommen?

Alles kapiert, aber beim TV - habe ich keinen Zwischenschalter zum AUS, dann frisst dieser Strom ... nur wohin? wenn doch der Bildschirm aus ist. Kann der Fernseher durch Anlassen Hitze und Störungen, Defekte erzeugen ? und wieviel mehr stromverbrauch wenn dieser standby läuft.