Deckenlampe leuchtet nicht trotz Strom. Was tun?

4 Antworten

Bei solche Fragen, frage ich immer, wie hast du gemessen? Mit einem Schraubenreher- Phasenprüfer ist keine Messung. Der zeigt nur an, wenn überhaupt, ob die Phase vorhanden ist aber nicht ob der N vorhanden ist. Die Leute die Ihre Leuchten selber anschließen, sparen sich schon die Kosten für einenen Elektriker und sind nicht mal bereit sich einen 2pol Spannungsprüfer anzuschaffen.

Mach doch mal paar Fotos von der Lampe und dem Klemmwerk.

Wenn die Phase da ist kann eigentlich nur mehr der Neutralleiter fehlen oder schlecht geklemmt sein.

Pascal9309
Fragesteller

Mhm, dachte auch schon, dass ich die Lüsterklemme beim Neutralleiter wahrscheinlich nochmal prüfen muss 😕

Plus und minus vertauscht? Scherz!

Eventuell einfach eine sehr Minderwertige Fassung ... sowas kommt vor. Ich hatte mal eine billige schwedische Lampe da haben sich Ständig die lusterklemmen gelockert.

Glühbirne defekt ?

Null fehlt ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur
Pascal9309
Fragesteller

Würde die Null mal checken. Glühbirne würde ich ausschließen. Egal welche ich reindrehe, es passiert nichts.