Deckenlampe mit Dimmer: kein Licht trotz Strom?

Glühbirne in Fassung - (dimmer, Deckenlampe)

3 Antworten

Der Phasenprüfer sagt nur das Strom fliesst, aber nicht wieviel. Bau doch den Dimmer aus und einen normalen Lichtschalter ein, wenn du kein Messgerät hast. Wenn es dann geht ist der >Dimmer Wohl im Eimer.

Oder ist das ein Dimmer für Niedervolt.?

nonamestar  13.01.2016, 18:13

Der Phasenprüfer sagt nur das Strom fliesst

(fließt)

Falsch. Der sagt nur, dass Spannung anliegt.

Der Strom (wenige Milliampere) ist vernachlässigbar.

Wenn es dann geht ist der >Dimmer Wohl im Eimer.

Falsch.

Bitte lieber KEINEN RAT abgeben als so einen Unsinn posten.

Das Thema ist potentiell einfach zu gefährlich.

nonamestar  13.01.2016, 18:19
@Grautvornix

Dann lass solche gefährlichen Kommentare bitte.

Das rettet potentiell Leben.

Kennste doch sicher...."Wer keine Ahnung hat, sollte einfach auch mal die Fres** halten können".

Nix für ungut, sicher hast du es gut gemeint aber eben nur schlecht gemacht.

Grautvornix  13.01.2016, 18:26
@nonamestar

"Nachtrag: Überbrücke den Dimmer komplett."

Hab ich was anderes geschreiben, als ich meinte er soll einen normalen Lichtschalter einbauen?

Hast ja in der Sache recht, aber dann sollte auch deine Anwort lauten: Wenn du kein Elektriker bist Das lass es sein!

Du musst den korrekten Anschluss am Dimmer, die Leistung der Lampe und die korrekte Kontaktierung der Fassung kontrollieren.

Es gibt Dimmer mit Mindestanschlussleistungen.

Das Leuchtmittel muss dazu natürlich passen.

Auch der Dimmer muss passend sein - es gibt verschiedene.

In Deinem Fall könnte an der Fassung der Nulleiter fehlen weil Du am Dimmer etwas falsch angeschlossen hast.

LEBENSGEFAHR !

VORSICHT !

nonamestar  13.01.2016, 18:18

Nachtrag: Überbrücke den Dimmer komplett.

Dann muss bei korrektem Anschluss die Lampe leuchten.

Der "schwarze" Draht gehört ZWINGEND an den mittigen, zentralen Anschluss der Glühlampe, die "Null" gehört an die Schraubfassung.

Beim Ausschalten eines Schalters / Dimmers MUSS die schwarze Ader geschaltet werden, NICHT die blaue.

Wenn es ohne Dimmer klappt, ersetze den Dimmer gegen den Schalter.

Hierbei muss der Dimmer die schwarze Ader unterbrechen - NICHT die blaue.

regelt der Dimmer den Strom vielleicht auf 12 oder 24 Volt runter?

nonamestar  13.01.2016, 18:09

Dann wäre es kein Dimmer und am Deckenanschluss kämen keine 230 Volt an.