Kann ich im Auto ohne Glühbirne fahren oder schmorrt die Fassung dann weiter?

5 Antworten

Es wird vemutlich nicht weiter schmoren. Vorausgesetzt es hat sich keine leitende Verbindung zwischen Masse und Abblendlicht + gebildet. Du solltest das so schnell wie möglich reparieren. StVO beachten.

Das ist von hier aus nicht zu klären. Wahrscheinlich liegt die Ursache am Kabel, da hilft die Entfernung der Lampe nicht.

Da die Kabel unbeschädigt zu sein scheinen, und im Falle einer Überlastung die Sicherung durchgebrannt wäre, kann man vermuten, dass die Fassung aufgrund der Hitze der Glühlampe geschmolzen ist. Einen solchen Murks gibt es tatsächlich.

Wenn du die Glühlampe entfernt hast, entsteht keine Hitze mehr, und es schmort nicht weiter.

Aber: Mit defektem Abblendlicht darfst du nicht fahren.

Weiterhin: Die Fassung ist nur dafür da, die Kontakte in die richtige Position zu bringen, damit mit einem Griff plus und minus gleichzeitig aufgesteckt werden können.

Sitzt die Fassung auf der Glühlampe, sitzen die Stecker fest auf den Kontakten der Lampe und können nicht verrutschen. Da kann nichts passieren, selbst, wenn der Kunststoff weiter schmoren sollte.

Woher ich das weiß:Hobby

Ferndiagnose ist immer schwierig.

Für mich sieht das aber nicht unbedingt danach aus, das die Glühlampe der Auslöser war. Selbst wenn, die Fassung wurde doch schon sehr in Mitleidenschaft gezogen.

Da sie sowieso erneuert werden muss, solltest Du die Kabel kurz danach abschneiden und isolieren. Nur so kann ein weiterer Kurzschluss verhindert werden.

war eine zu starke glühlampe drin?

also wenn du das leuchtmittel raus gemacht hast, kann nichts mehr passieren. die intressante frage ist viel mehr, warum es zum schmoren kam. ich fürchte, je nach dem wies ausschaut ist ein neuer scheinwerfer fällig.

das mit dem kein abblendlicht ist so ne sache. die tage werden kürzer! abgesehen davon ist je nach dem in spätestens 24 monaten der nächste tüv termin. und dann muss es funktioniren.

ach ja, solltest du mit der kiste einen unfall verursachen oder auch nur darin beteiligt sein und man findet heraus, dass da keine birne drin war, dann kann das teuer werden. je nach dem was und wie es passiert ist sehr teuer!

lg, anna