Die Fassung der Glühbirne geplatzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das habe ich tatsächlich schon mal gesehen. ist aber schon was her. da war damals glaube ich ein ball gegen die lampe geschossen worden dann gabs den knall das wars.

wegen dem quecksilber brauchst du dir keine sorgen machen. die normale glühlampe auf dem bild besteht nur aus glas, metall, etwas kitt, stahl für die fassung, wolfram für den leuchtdraht und einer edelgasfüllung z.B. krypton, argon etc. diese gase sind ungefährlich in den mengen, die in der lampe sind. sie sind nicht giftig oder so, aber wenn mehr davon irgendwo austritt, kann man ersticken. aber wie gesagt, bei den mengen, selbst wenn man die lampe leer lutschen würde, würde nichts passieren.

lg, Nicki

Ja, aber mit den alten Glühbirnen (oder vielleicht auch schon LED Glühbirnen)

Das liegt an der Stromüberspannung. Kommt häufig in alten Häusern vor.

Da sollte vielleicht mal ein Elektriker vorbei kommen. Aber die Glühbirne nicht mehr verwenden

wiki01  07.02.2020, 17:45
Das liegt an der Stromüberspannung. Kommt häufig in alten Häusern vor.

Blödsinn. Das liegt an zu hohem Übergangswiderstand.

RareDevil  07.02.2020, 17:46
Stromüberspannung.

Die GIBT ES NICHT!!!

Und das Loch im Gewinde ist reingeschmolzen. Kein guter Kontakt in der Fassung... Das liegt nicht grundsätzlich an der Elektrik, sondern an der Lampenfassung... Entweder oxidiert/verschmutzt, oder sie war nicht richtig fest und hatte einen Wackelkontakt im Gewinde...

RareDevil  07.02.2020, 17:57
@MsMagikarp

War nur besonders betonen.. "DAS" wäre schreien bei mir (Anführungszeichen und groß ^^)... ;)

MsMagikarp  07.02.2020, 17:58
@RareDevil

Es ist trotzdem unhöflich. Man kann sowas auch normal schreiben.

RareDevil  07.02.2020, 18:03
@MsMagikarp

Seit wann ist eine Betonung unhöflich??? Wäre ich beleidigend geworden, wäre das unhöflich... ¯\_(ツ)_/¯

Quecksilber gibt es nur bei Leuchtstoff- und Energiesparlampen. Und das nur, wenn die Leuchtstoffröhre selbst beschädigt ist. Hier ist das Gewinde einer Birne beschädigt. Es sieht danach aus, dass die Kontakte in der Fassung "gefeuert" haben, also Funken gebildet haben. Das passiert, wenn die Kontakte korrodiertiert sind, oder verbogen, und damit keinen guten Kontakt mehr haben.

Axxaa
Fragesteller

Also kann hier kein Quecksilber etc austreten?

Das ist nicht geplatzt, sondern durch einen Lichtbogen in der Fassung geschmolzen.

Axxaa
Fragesteller

Ist das normal bzw schädlich?

Slarti  07.02.2020, 17:45
@Axxaa

Das ist natürlich nicht normal. Die Fassung und Beschaltung sollte sich ein Elektriker ansehen. Wie genau kommst du auf Quecksilber? Ist das Bestandteil der Lampe? Der hermetisch geschlossene Glaskörper wird auf das Gewinde geklebt.

Axxaa
Fragesteller
@Slarti

Ich komme darauf weil in energiesparlampen nunmal Quecksilber enthalten ist. Meinst du echt es sollte sich ein Elektriker die Lampe ansehen? Eine neue Birne ist schon drinnen und brennt auch

Slarti  07.02.2020, 17:52
@Axxaa

Der Elektriker sollte sich die FASSUNG ansehen, in die die Lampe geschraubt wird!

Axxaa
Fragesteller
@Slarti

Du meinst in die die Birne geschraubt wird oder? Also die Lampe mit neuer Birne nicht benutzen?

wiki01  07.02.2020, 17:48

Das vermute ich auch. Die einzig richtige Antwort ( außer meiner *duck und wech*).