Ist das eine giftige Energiesparlampe und ist der giftige Teil zerbrochen?

7 Antworten

Das ist eine LED Lampe

Stecker ziehen und den Sockel mit einer Zange aus dem Gewinde drehen.

Danach die Glühlampe entsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WiihatMii
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank. Von der LED geht kein Gesundheitsrisiko aus, oder?

WiihatMii
Fragesteller
@Colopia

Das nicht. Es könnte nur sein, dass ich die Birne und danach Lebensmittel berührt habe, die ich gegessen habe.

Colopia  19.12.2020, 12:21
@WiihatMii

Keine Sorge. Da kommt nichts Giftiges raus. Giftig ist die Leuchtstofflampe der veralteten Energiesparlampe. Die enthält Quecksilber und andere leckere Gifte.

Das einzige Risiko geht von der freiliegenden Fassung aus.

auf jeden fall sofort Stecker ziehen. Da passiert nichts sieht mir nach einer Billig LED aus.

die Tischlampe darf nicht mehr in Betrieb genommen werden da auch im inneren defekt und sehr verbeult. Auch muss die Fassung raus. lohnt sich nicht mehr

Neue gute Lampen gibt es bei Ikea oder AMazon schon ab 10 Euro.

WiihatMii
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Du hast alles beantwortet, was ich wissen wollte und noch mehr. Ich hab sie direkt ausgesteckt. Es freut mich, dass kein gesundheitliches Risiko besteht.

vor gift solltest du an der stelle keine angst haben. das ist eine LED Lampe. da ist kein gfitiges gas oder pulver drin wie bei der energiesparlampe.

vor strom allerdings schon. bevor du daran rum operierst, also auf jeden fall stecker raus. dann kannst du mit einer spitzzange die reste der fassung aus der lampe raus holen.

lg, anna

Hallo  WiihatMii

So wie es aussieht ist das eine LED, da gibt es kein Gift. ABER, du könntest einen Stromschlag bekommen. Lampe vom Strom entfernen und dann den abgebrochenen Rest der LED aus der Fassung entfernen

Gruß HobbyTfz