Quecksilberlampe runtergefallen aber funktioniert noch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bild wäre hilfreich. Ist es eine Fluoreszenzlampe?

Wenn sie noch "geht", dann ist sicher der innere Hauptkolben noch ganz und auch sicher kein Quecksilber ausgetreten.

Dennoch würde ich sie nicht mehr einsetzen!

  • Je nach Bauart ist es eine Mittel- oder Hochdrucklampe. Wenn die im Betrieb beschädigt wird, dann hast du eine gefährliche Explosion mit Glassplittern und Quecksilberdusche...
  • Falls der äussere Kolben eine Fluoreszenzschicht hatte (weiss), dann hast du jetzt eine Lampe, die fast nur UV-Licht abgibt! Das ist gefährlich für Haut und insb. Augen.
atoemlein  14.07.2018, 21:14
@TaktischUnklug

Ach soo, nein, dem sagt man nicht Quecksilberlampe. Das ist eine normale "Sparlampe" (Kompakt-Leuchtstoffröhre).

Vergiss alles, was ich oben gschrieben habe. In diesem inneren Kolben herrscht kein Überdruck.

Bei solchen Lampen ist der äusserer Kolben nur Dekoration und ev. noch Schutz. Da ist es völlig egal, wenn der fehlt!

Solange die Lampe leuchtet, ist da gar nichts passiert. Die kannst du sorglos weiterbenützen.

TaktischUnklug
Fragesteller
@atoemlein

Naja sie enthält aber Quecksilber, steht jedenfalls ein Hg drauf, aber danke für die Hilfe.

atoemlein  14.07.2018, 22:07
@TaktischUnklug

Klar, alle FL-Röhren enthalten etwas Quecksilber. Und einige Hersteller schrieben das sogar an, damit man sie korrekt entsorgt. Aber eben: raus ist nichts.

Beim einschalten würde der innere kolben durch den gasdruck des quecksilberdampfes zerplatzen, wenn die lampe durch den sturz beschädigt worden wäre. Ich denke da ist nichts passiert.

Schmeiß sie trotzdem weg

JoGerman  18.07.2018, 00:14

Wenn Energiesparlampen weiter funktionieren, sind sie auch noch in Ordnung.

Gruß DER ELEKTRIKER