Ist meine Energiesparlampe kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal bewegen sich die Leuchtstoffröhren ein klein Wenig, aber so lange die lange funktioniert und nichts zerbrochen ist, tritt definitiv kein Quecksilber aus. Selbst wenn dies angebrochen (also nicht in 1000 Stücke zerbrochen) wäre, wäre es noch keine Katastrophe; müsstest das Teil eben in ein Tüte stopfen und fest zumachen, dann fachgerecht entsorgen.

Die Quecksilbermengen sind auch derart gering, dass bei einer komplett zerbrochenen Lampe das Auflesen der Scherben, verstreuen von Mehl als Bindemittel + anschließendes Aufkehren und fachgerecht entsorgen + anschließendes 1stündiges Durchzug-Lüften (vorher bei den Außentemperaturen die Zimmerpflanzen in Sicherheit bringen) ausreichen sollte.

Wenn die Lampe noch geleuchtet hat, ist sie auch nicht kaputt und das Quecksilber kann nicht austreten.

Sie ist möglicherweise defekt, aber Quecksilber ist nicht ausgetreten. Dann könnte Sie nämlich gar nicht mehr leuchten...