Schraubenzieher in Lampe funktioniert sie noch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sicherung auswechseln, dann kann er die lampe wieder gefahrlos verwenden...

lg, Anna

Lorenorzorro61
Fragesteller

Dankeschön ich versuchs mal

Ja, die Lampe funktioniert noch. Er hat mit dem Phasenprüfer einen Kurzschluss verursacht, das geht bei den Edison-Lampensockeln recht schnell...kann auch mit einem zweipoligen Spannungsprüfer passieren wie man hier schön sieht:

https://youtube.com/watch?v=YCwIQ8NRqHI

Leitungsschutzschalter wieder einschalten oder eben die eine durchgebrannte Sicherung ersetzen. Davon sollte man sowieso immer ein Päckchen zuhause haben wenn man noch solche Schmelzsicherungen im Einsatz hat damit man im Fall der Fälle nicht ohne Strom ist.

Hat eine Sicherung in der Unterverteilung ausgelöst? Dann war's ein satter Kurzschluss durch Unachtsamkeit. Einfach die Sicherung wieder einschalten bzw. erneuern.

Stecker ziehen(!), neues Leuchtmittel einschrauben, Stecker wieder einstöpseln - und die Lampe sollte wieder (kurzschlussfrei) funktionieren.

Der "Lügenstift" ist kein geeignetes Messinstrument, um die Funktion eines Gerätes zu überprüfen. Warum Leute ohne Ahnung immer wieder mit Strom und gefährlicher Spannung spielen, das wird mir wohl ein ewiges Rätsel bleiben...

klingt so, dass die Lampe eingeschaltet war und er hat einen Kurzschluss verursacht...

Lorenorzorro61
Fragesteller

Ja, und er fragt sich ob sie noch funktioniert. Er hat noch diese alten sicherungen die man rausdreht und auswechselt und hat nicht genügend von diesen steckern

elagtric  08.07.2016, 23:37
@Lorenorzorro61

fehlt nur noch, dass er 5ct-Stücke als Ersatz nimmt ...

Hau ihm auf die Finger, bevor Deine Bude abfackelt !

Lorenorzorro61
Fragesteller

Also Lampe wegschmeißen neue kaufen ok danke 😄

Probieren doch ob sie noch geht. Natürlich  ohne Schraubenzieher drin. Was soll denn passiern, außer das die Sicherung raus fliegt.

Lorenorzorro61
Fragesteller

Er hat noch diese alten sicherungen die man rausdreht und auswechselt und hat nicht genügend von diesen steckern

electrician  10.07.2016, 04:05
@Sillexyx

Blödsinn! Man wirft nichts weg, nur weil jemand antwortet, der keine blasse Ahnung von der Materie zu haben scheint.

Außerdem heißt es Schraubendreher. Zum Schraubenziehen benutzt man eine Zange...

elagtric  08.07.2016, 23:35

So wie es klingt, sollte eigentlich die Sicherung gekommen sein. Falls nicht, würde ich mir echt Sorgen machen !

Gehört aber einige Akrobatik dazu, bei einer E27 oder meinetwegen auch E14-Fassung einen Kurzschluss zu fabrizieren.   ;)

electrician  10.07.2016, 04:02
@elagtric

Eigentlich kein Kunststück. Die Klingen der "Lügenstifte" sind oft konisch oder so weit abisoliert, dass man problemlos beim Tippen auf den Fußkontaktt gleichzeitig den Gewindekontakt berühren kann.