Normale Lampe bei 12v Glühbirne?

4 Antworten

Größe, Form und Farbe des Lampenkörpers, ob von Bauhaus oder Ikea, ist dem Strom so wurscht wie das Tapetenmuster.

Eine 12-Volt-Glühlampe ist für 12-Volt-Stromquellen gebaut und nicht für spezielle Lampenschirmmuster.

Allerdings wären 12-Volt-LED-Leuchtmittel im Verbrauch viel wirtschaftlicher.

FabiPlayz
Fragesteller

Perfekt, danke

Habe bereits eine LED 12v Glühbirne rausgesucht

Warum nimmst nicht LED Modelle ?

Bei der 12 Volt speisung kannst auch einen Konverter nehmen der 12 volt auf 230 Volt umspannt. Viele Lampen wirst nicht haben ,da würde 500 Watt oder 750 Watt Konverter reichen. So kannst normale 230 Volt Lampen kaufen diese auch dann in den Lampen Betreiben . wenn du generell auf 12 volt Umrüsten willst ,dann solltest auch 12 Volt Lampen die dafür ausgelegt sind ,kaufen. Da ber da gibt es im Outdoor Bereich schon sehr viele Modelle die man Nehmen kann.Im Camping Bereich gibts auch noch vergleichbare viele Modelle ,also da sollte es nicht dran Scheitern und IKEA ist nicht alles :-)

SimonP1999  07.01.2018, 10:28

Die Spannung wechselzurichten und umzuspannen birgt einige Verluste. Wenn er keine 230V braucht, ist die Lösung mit 12V kleinspannung auf jeden Fall besser. Allein deshalb weil bei solchen fragen davon auszugehen ist dass es sich um einen Elektroleieb handelt. Bitte bedenkt: Alles über 50V ~ und 120V= stellt eine gefahr für Leib und Leben dar ubd gehört in die Hände eines Fachkundigen.
Gruß
Simon

FabiPlayz
Fragesteller
@SimonP1999

Einen solchen Konverter besitze ich bereits, aber Simon hat recht. 12v reichen für mich und sind auch sicherer ;)

atoemlein  07.01.2018, 23:12

grosser Blödsinn, 12V auf 230V zu konvertieren, um sie dann in 230V Leuchtmitteln wieder runterzutrimmen (LEDs laufen mit DC, einzelne LED 3-4V, meist mehrerer in Serie pro Leuchtmittel).

  • Also besser 12V-LED-Lampen kaufen. Die gibt's auch im traditionellen "Halogen"-Look.
Silberfan  08.01.2018, 02:36
@atoemlein

Die Technik 12 Volt umzuspannnen auf 230Volt Ac wird häufig dort Verwendet wo solche Spannungen genutzt werden. im Camping Bereich z.B. ist es üblich aber auch auf Expeditionen wo z.B. die Bordelektrik vom Boot oder Auto nur 12 Volt liefert ,man aber 230 Volt braucht. ebenso in Regionen wo man mit Solarstrom arbeiten muss .Es isr klar das dies nicht Verlustfrei arbeitet. Generell aber ist so was Möglich , über Nutzen und sind ,sollte man auf einem anderen Papier Nachlesen was da drauf steht. Ich hab selbst damals mit 12 Volt in meiner Gartenlaube Angefangen bis ich fest eine Zuleitung für 230 Volt hatte. Ebenso kann man auch 12 Volt auf 230 Volt Gleichstrom Umwandeln um z.B. größere Akku Gruppen zu laden. Neben 12 und gängigen 24 volt Spannungen gibts auch 48 und höhere wenig bekanntere Definierte Spannungsangaben.

kauf dir ein paar ordentliche LED-Lampen die verbrauchen weniger Strom und die Batterie hält länger. Die Glühbirne, die du dir bei IKEA rausgesucht hast, hat E 14 Gewinde, da brauchst du keinen Adapter!

Kannst du so machen, aber effizienter wären 12V LED-Leuchtmittel.

Mit freundlichen Grüßen
Simon

SimonP1999  07.01.2018, 10:31

Ja genau, nur passt diese nicht in die von dir gewählte Lampe. Ich würde generlk die Halogenersatz Leds enmpfehlen (GU5,3 Fassung) die Haben die Besten Leuchtstärkeeigenschaften. Beispiel: https://goo.gl/images/1h3xX8