Beim Wechseln einer Glühbirne muss man nicht den Strom im Sicherungskasten abschalten, oder?

8 Antworten

WENN die Installation in Ordnung ist, also korrekt ausgeführt wurde, würde es reichen. Da kommen aber Faktoren wie "fremde Personen", die evt das Licht anmachen wollen, wenn sie gerade rein kommen, oder man weiß wegen defektem Leuchtmittel und Wechselschaltung eh nicht, ob gerade an oder aus ist. Falsch angeschlossene Lampen sind sehr gefährlich, da das Gewinde unter Spannung stehen kann. Beim rausdrehen könnte man dann auch einen Schlag bekommen. Von daher wäre es zumindest viel sicherer, wie sich auf den Schalter und korrekten Anschluss zu verlassen. Gibt da auch noch fehlerhafte Installationen wie N geschaltet, "Hamburger Wechselschaltung" welche zwar verboten ist, aber wer weiß, welcher Laie ggf da was fabriziert hat. Hier wäre ggf auf beiden Adern Spannung, trotz scheinbar ausgeschalteter Lampe, wenn noch mehr Leuchtmittel verbaut sind.

Ich würde mich da nicht verlassen ob an der Lampe nicht doch der Neutralleiter geschaltet oder die Fassung falsch herum angeschlossen ist. Beim Tausch der Glühbirne reicht es üblicherweise aus, am Schalter auszuschalten und die Birne NUR am Glaskörper, nicht aber am Gewinde zu berühren. Natürlich auch nicht in die Fassung greifen. Dann die neue Birne beim Reindrehen auch wieder nur am Glaskörper anfassen - fertig!

Wenn bei Hausinstallationen nicht die Phase sondern der Neutralleiter geschaltet UND bei der Lampe auch nicht darauf geachtet wurde, welcher Anschluß auf dem Gewinde liegt, kann es sein, daß sich das Gewinde unter Netzspannung befindet. Man hört gerade von Hobbybastlern gerne mal "das ist doch egal wie herum denn das ist doch Wechselspannung" ... leider ist das nicht so!

Nicht wenn nur die Birne ausgewechselt werden soll. Den Lichtschalter so schalten, dass normalerweise das Licht aus ist. Alte 🍐 raus, andere genauso rein, fertig.

Ich würde besser die Stromzufuhr dafür unterbrechen. Es kommt vor dass sich die An/aus Lichtschalter im Haus invertieren so dass man nicht immer dieselbe An/Aus Position hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss man nicht wenn man nur die Glühbirne wechselt. Reicht wenn der Schalter aus ist