Wie kann ich bei dieser Badezimmerlampe die Glühbirne wechseln?

5 Antworten

Über dem Glas, an dem weißen Gehäuse, sind entweder einige Schrauben, die den Glasschirm halten, oder ein Blechdrücker, der einen Federmechanismus löst.

Manchmal wird das Glas auch nur von Federblechen gehalten, dann kannst Du den Schirm einfach mit einem kleinem Ruck abziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle 3 Schrauben lösen.

Bild zum Beitrag

Bei der Glasmontage darauf achten: Die Schrauben mit Gefühl anziehen, ansonsten macht er knack und das Lampenglas war einmal.

 - (Technik, Haushalt, Elektrik)

Du musst die Schrauben, die oberhalb des Glases sind lösen, anonsten wirst du sie nicht aufbekommen.

Wenn die Schrauben gelöst sind, kannst du das Glas abnehmen und die Glühbirne wechseln. Anders wird es wohl nicht möglich sein.

Beim auswechseln solltest du auch darauf achten, dass, das Licht ausgeschaltet ist.

Ggf. die Sicherung ausschalten und dann:

1) Am Metallrand die Schraube(n) suchen

2) losschrauben, dabei den Schirm sicherheitshalber festhalten

3) den Schirm los drehen, vermutlich mit 1 - 3 Windungen.

4) Leuchtmittel tauschen und das ganze Retoure

Viel Erfolg.

JoGerman  08.01.2023, 17:17

Der Glasschirm hat kein Gewinde, nur einen dickeren Rand.
Ein Drehen (Punkt 3) ist nicht notwendig.

An dem Teil direkt unter der Decke sind Schrauben, die du entfernen mußt. Dann kannst du den Lampenschirm entfernen, die Birne auswelchseln, und die Schrauben wieder festziehen. Man sieht sie sogar auf den Fotos als kleine schwarze Pünkten.

JoGerman  08.01.2023, 17:16

NICHT "festziehen".
Das Glas kann sonst platzen.
Bei dieser Lampe genügt ein leichtes handfestes Anziehen, so dass alle 3 Schrauben das Glas nur berühren, nicht festklemmen.