Wie wechselt man die Glühbirne in dieser Wohnwagen Lampe, also wie geht die Lampe ab?

3 Antworten

Auf jeden Fall würde ich die Schrauben im Fach darüber nicht lösen! Damit schraubst Du die Leuchte ab, aber an das Leuchtmittel kommst Du trotzdem nicht.

Leider ist das Bild zu unscharf...

Bei solchen Leuchten mit Abdeckung wird entweder der Kranz an der Abdeckung gegen den Uhrzeigersinn gelöst oder das eingeklickte Glas nach unten herausgezogen.

Ohne Abdeckung gibt's zwei Möglichkeiten:
Bei 12V-Betrieb ist ein Reflektor-Leuchtmittel gesteckt und muss nur mittels Saugnapf o.ä. herausgezogen werden.
Bei 230V-Betrieb ist ein Reflektor-Leuchtmittel eingesetzt, welches man gegen den Uhrzeigersinn um ca. 30 Grad drehen muss, damit es sich aus dem GU10-Sockel herausziehen lässt. Auch hier ist ein Saugnapf sehr hilfreich.

Da gibt es zwei Möglichkeiten, Gehäuse entfernen und Glühmittel herausziehen oder einen Saugfuß auf das Glühmittel drücken und es so herausziehen.

Ich würde mal ins Fach schauen, ob man da Schrauben lösen kann.

Ansonsten versuchen die Birne heraus zu drehen.