Glühbirne mit 50 Watt an eine Lampe, die für 100 Watt Lampen gedacht ist?

7 Antworten

Wo hast du denn die 50 Watt Birne gefunden? Verkauft werden dürfen nur Energiesparlampen die je nach Grösse bis ca 21 Watt haben.

Prämär geht es um die Hitzebleastung, eine alte Glühbirne mit 100 Watt erzeugt ziemlcih viel Hitze, ist halt blöd wenn der Lampenschirm aus Kunststoffist.

Die Lampe ist für eine Wärmebelastung bis maximal 100 Watt gebaut. Wo ist jetzt das Problem, wenn Du die nur mit 50 Watt belastest oder auch gar nicht, indem Du die Lampe ausschaltest?

Du darfst mit einem Körpergewicht von 50 kg sogar gefahrlos eine Brücke betreten, die bis max 50_000 kg belastbar ist. Du darfst die Brücke sogar völlig unbelastet lassen. "Ist das schlimm oder gefährlich?"

Das ist nicht schlimm. Die Lampe leuchtet nur nicht so hell.

LG Lazarius

weniger Watt ist kein Problem, ist halt nicht so hell

sehr viel höher: Problem (evtl. haut es die Sicherung raus..)

blackhaya  09.03.2020, 22:57

nein, die Sicherung löst erst bei 3680 Watt aus.

Das Problem ist eher die Hitzeblastung, ein Lampenschirm aus Kunststoff fängt wegen derHitze an zu Schmelzen.

Richi008  09.03.2020, 22:57
weniger Watt ist kein Problem, ist halt nicht so hell

der Watt Verbrauch sagt nichts darüber aus wie hell die Birne Licht erzeugt.

umso höher der Watt Verbrauch ist , umso mehr Strom wird verbraucht.

umso höher die lumenanzahl ist , umso heller ist das Licht.

blackhaya  09.03.2020, 23:06
@Richi008

Nein, eine 9 Watt LED-Lampe ist immer weniger hell als eine 21 Watt LED-Lampe

Die haben alle die selbe Energieeffizienz und liefern pro Watt in etwa die selbe Lumenzahl.

Was sll da passieren? Ich kenne zwar keine Glühlampe mit 50 Watt, aber weniger darf es immer sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung