Glühbirne/ Lampe zerbrochen gefährliche Gase?

4 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Das ist weder eine Glüh- noch eine LED-Lampe, sondern eine Energiesparlampe.

Nimm eine stabile Tüte, stülpe diese über die Birne, drehe sie damit raus und lasse sie in die Tüte fallen. Danach sammelst Du alle kleinen Scherben auch in diese Tüte, machst die Tüte gut zu und gibts diese beim Wertstoffhof oder in einem Laden, die Lampen verkaufen, ab. Einmal gut Lüften kann nicht schaden.

In diesen Lampen ist eine ganz kleine Menge Quecksilber enthalten. Es ist wirklich sehr wenig, und offenbar ist von den drei Wendeln auch nur eine zerbrochen. Es ist nicht gefährlich, ich würde aber einfach auf Nummer Sicher gehen mit der oben beschriebenen Vorgehensweise.

Genus219
Fragesteller

Viele Dank!

Das werde ich glaich machen.

Dann kann ich wohl beruhigt ins Bett gehen😅

atoemlein  20.04.2021, 01:10

Auf dem Foto sieht man es nicht gut, aber ich denke, es ist nur der Schatten des äusseren Glases auf der innereren Röhre, er den Eindruck erweckt, die innere Röhre sei defekt.
Und gemäss Fragesteller hat sie weitergeleuchtet, ist also nicht defekt.

spelman  20.04.2021, 07:42
@atoemlein

Das kann gut sein. Ich weiß gar nicht, ob die drei Röhren bei solchen Lampen unabhängig sind, oder hinten verbunden. Wenn sie unabhängig sind, könnten zwei weiterleuchten, wenn eine zerbrochen ist. Aber egal: wenn wirklich nur das Schutzglas zerbrochen ist, ist es ja komplett harmlos.

atoemlein  20.04.2021, 08:09
@spelman

Die mehreren Röhren sind immer verbunden, das ist immer eine Röhre, die mehrfach gebogen ist. Wenn sie also irgendwo gebrochen ist, auch nur einen Haarriss hätte, kommt Luft rein, und Gasentladung funktioniert nicht mehr. "Besten"falls glühen die Glühkathoden noch eine Weile schwach weiter.
Aber natürlich verstehe ich auch, wenn der User keine zersplitterte "Birne" will.
Jedenfalls sind keine Schadstoffe ausgetreten, und konnte der Fragesteller beruhigt schlafen.

Glaskocher  10.04.2022, 22:46

Ist überhaupt die Leuchtröhre zerbrochen? Das sieht eher nach dem Umglas aus. Aber die Anweisung mit der Tüte ist trotzdem sinnvoll.

Das ist eine sog. Kompakt-Leuchstoffröhre, eine "Neon"röhre in Birnenform, im Volksmund Energiesparlampe genannt.

Der Schatten des äusseren Glaskolbens ist im Foto genau auf dem inneren Glasrohr. Ich erkenne nicht genau, ob das innere Glasrohr gebrochen ist.
Aber da sie offenbar (normal?) weitergeleuchtet hat, ist es wohl nicht kaputt. Dann könntest du die Lampe tatsächlich gefahrlos weiterverwenden; viele Energiesparlampen bestehen ja nur aus den nackten Röhren ohne das Zusatzglas rundherum. Vielleicht müsstest du noch die scharfkantigen Scherben mit einer Zange (und Schutzbrille) wegzwicken.

heilaw  20.04.2021, 12:37

Hat mit Neon nichts zu tun. Leuchtstoffröhre wäre richtiger.

atoemlein  20.04.2021, 13:05
@heilaw

Deshalb ja "Neon"... Die heissen halt im Volksmund so.

Du kannst beruhigt sein, um das eigentliche Leuchtmittel war noch mal eine Schutzglas. Nur dieses ist beschädigt, deswegen funktioniert auch noch die Lampe. Aus diesem Grund ist auch kein Quecksilbergas ausgetreten. Die Lampe vorsichtig herausdrehen und die Lampe der Wertstoffsammelstelle zu führen. (Sondermüll)

was da zerbrochen ist, ist nur das äußere schutzglas. wenn die weiter leuichtet, tritt da auch kein giftgas oder so aus.

und selbst WENN die inneren röhren dieser lampe zerbrechen, es ist übrigens eine energiesparlampe, tritt nicht gleich eine tödliche dosis gas aus.

auf dauer und immer wieder dem zeug ausgesetzt zu sein, das ist nicht gesund. da ist neben dem quecksilber auch phosphorhaltiger leuchstoff drin.

das komisch riechen ist mehr einbildung als alles andere. denk mal 3 minuten intensiv an brathänchen, dann weißt du was ich meine :-)

schraub die alte "birne" vorsichtitig aus der lampe raus, und dreh was anderes rein. mein tipp: LED

lg, nicki