Kommt Quecksilber aus der Lampe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, aber es kann dir passieren, wenn die drähte sich küssen, dass es knallt, und die Sicherung rausfliegt.

Wenn das passiert kann es sein, dass die drähte duchbrennen, und der kolben mit der eigendlichen Lampe zu boden fällt. wenn er dann zerbricht, kann quecksilber austreten.

Allerdings sind die mengen, wenn du es nicht unbedingt aus dem Teppich leckst, ich will nicht sagen unbedenkllich, aber du würdest es überleben.

Mein tipp: WENN du mal eine quecksilbervergiftung erleidest, oder auch nur glaubst, dass, dann trink, sofern du sie verträgst, viel Milch. die hilft das Zeug im Körper zu binden und auszuscheiden.

lg, Anna

Am allerbesten mal ganz ruhig bleiben... :-)

Ist das überhaupt eine Kompaktleuchtsofflampe? Also Ist da eine Röhre drinnen? Vom Bild her ist das eher eine E14 Lampe mit LED Filament.

Aber sei es drum: Auch wenn es eine Kompaktleuchtstofflampe ist, dann ist die eigentliche Gasentladungsröhre innen drinnen und nicht gleich zwangsläufig zerbrochen, wenn sich die obere Gehäuseabdeckung gelöst hat. Am besten in ein Küchentuch einwickeln und beim Wertstoffhof abgeben.

Selbst wenn die Leuchtstoffröhre zerbrochen ist, dann besteht keine unmittelbare extreme Gesundheitsgefahr. In einer Leuchtstoffröhre sind weniger als 2,5mg Hg enthalten, meist sogar noch weit darunter. Wenn was zerbrochen ist oder gar auf den Boden kommt, Vorsicht ist immer besser: Splitter aufkehren in eine Plastiktüte geben, nass nachwischen, Lumpen entsorgen, Raum für 15 Minuten lüften, Finger nicht in den Mund nehmen, Hände waschen und alles ist gut...

Von Experte 140Colin bestätigt

Solange der eigentliche Leuchtkörper innen nicht beschädigt ist besteht keine Gefahr. Weiterverwenden sollte man die aber keinesfalls. Davon abgesehen sollte man diese Energiesparlampen sowieso relativ zügig durch LED Leuchtmittel ersetzen. Die sind dann auch noch mal energiesparender als dieses Quecksilber Gerümpel.

Nein, es kommt kein Hg raus. Zusammenstecken würde ich die auch nicht, weil da evtl. die Drähte zusammenkommen und einen Kurzschluß verursachen könnten.

So lange das innere Glasrohr nicht beschädigt ist, tritt auch kein Qecksilberdampf aus.