Lampe bestellt, wie verbinde ich die Kabel?

4 Antworten

Gruselig. Das sieht absolut nicht so aus, als ob das Kabel (die Isolierung) für 230V geeignet ist.

Dann sieht es so aus, als ob die Lampe 2-flammig ist?!

Man kann beide Birnen parallel an einen Schalter anschließen, oder getrennt, wenn aus der Decke zwei getrennt geschaltete Kabel herauskommen (z.B. bei einem Doppelschalter)

Um es korrekt anzuschließen benötigst du ein Durchgangsprüfgerät oder Widerstandsmessgerät, mit dem du herausfinden kannst, welches Kabel jeweils zu welchem Ende der Birnenfassungen läuft.

Unbedingt darauf achten, die Phase am Fußkontakt anzuschließen, sonst kann man sich beim Birne rein-/rausdrehen einen Schlag holen, wenn man aus versehen das Metall berührt.

Zum Verbinden der Kabel eigenen sich solche 3-fach Klemmen sehr gut

https://www.wago.com/de/installationsklemmen/compact-verbindungsklemme/p/221-413

Und auch beide Fassungen messen, sich auf keinen Fall nur auf die Farben der Kabel verlassen.

Mal ins Blaue geraten: beide grauen verbinden, beide weißen verbinden.

Die dann jeweils an braun/blau (Phase/Nulleiter) verbinden.

Aber es wäre sinnvoller, das durchzumessen bzw. mal zu schauen ob da eine Anleitung dabei ist.

Hat die Leuchte überhaupt ein CE-Kennzeichen?

Wenn Anleitung und/oder CE-Kennzeichen fehlen, schick das Ding zurück.

Die Lampe entspricht nicht der DIN VDE 0100 Teil 410 und Teil 510. Es gibt weder einen Anschluss für den Schutzleiter, noch sind die Adernfarben zulässig. Hier besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags wegen der fehlenden Erdung vom Metallkörper der Lampe und wegen der Verwechslungsgefahr der Adern.

Die kannst du zurückschicken wo sie her kommt.

Mit dieser Verkabelung hat dasTeil mit Sicherheit keine CE Kennzeichnung und ist damit nicht zugelassen - eigentlich dürftest du es dann hier nicht benutzen. Spätestens wenn es einen Brand auslöst, ist es vermutlich ein Versicherungsproblem. Ich für meinen Teil würde das eher nicht einsetzen.

Tom77643
Fragesteller
T3Fahrer  01.02.2023, 15:20
@Tom77643

Eigentlich ist für sowas doch in diesem Lande vorgegeben, dass die Kabel eine bestimmte Farbe haben müssen, damit du weißt, wo was anzuschließen ist. Hier bleibt nur entweder das Kabel zu verfolgen – was bei der Lampe für dich schwierig werden wird – oder eben nach zu messen/durch zu messen, wie dir hier an anderer Stelle schon empfohlen wurde.