Wie genau verbinde ich diese Lampe mit dem Kabel?

2 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe ist das dreiadrigr aus der Wand? Dann ist alles gut. Gelb ist vermutlich eigentlich gelb-grün, das ist der Schutzleiter.

Der sollte bei Geräten mit Metallgehäuse angeschlossen sein, sonst kannst du ihn ignorieren. Hat die Lampe das nicht, dann ist ein Kurzschluss gegen ein leitendes Gehäuse eben nicht möglich und du brauchst ihn nicht.

Nimm eine 3er-Lüsterklemme. Blau zu blau, braun zu braun und die Gegenseite vom Schutzleiter lässt du einfach leer.

Denk dran vor der Arbeit die Sicherung von dem Stromkreis zu trennen, da liegen 220V drauf.

Lukerieju
Fragesteller

danke für deine Antwort, das Kabel ist aber separat und nicht aus der wand

theCapsicum  27.09.2022, 20:20
@Lukerieju

Woher du deinen Strom bekommst, weißt Du vermutlich in deiner Wohnung am besten selbst. Ich wollte mit dieser Aussage mit der Wand nur darauf hinaus, dass zwei Adern beim Verbraucher ab Werk und drei Adern an der Versorgung unproblematisch sind.

Hat jemand anders als der Hersteller am Verbraucher zweiadrig ein Kabel angedengelt, lass die Finger davon und hole einen Elektriker.

Kommt von deiner Versorgungsseite nur zweiadrig, lass die Finger davon und hol dir einen Elektriker.

Farbe zu Farbe ist/wäre passend, wenn am Ende des dreiadrigen Kabels korrekt geklemmt wurde.

Zusätzlich hast du dir aber Gedanken zu machen über ein nicht leitfähiges Gehäuse mit Zugentlastung und geeigneten Verbindungselementen für Klemmung mit oder ohne Aderendhülse. (Meistens mit Aeh., nur bei Federklemmen ohne Aeh.)

Es hat seinen Grund, dass die, dir vorliegenden Kabel doppelt isoliert sind.