backofen lampe quecksilber?

4 Antworten

In Backöfen sind Glühlampen verbaut, Keine Energiesparlampen. Also auch kein Quecksilber. Enegiesparlampen wurden/werden hauptsächlich in Zimmerleuchten eingesetzt.

Energiesparlampen werden wegen des Quecksilbers und zu hohen Energieverbrauchs vom Markt verschwinden. Sie wurden durch LED-Lampen ersetzt, denn sie benötigen weniger Energie und und beinhalten kein Quecksilber.

Da war noch nie und ist auch heute kein Quecksilber drin.

anonym1111656
Fragesteller

okay komisch dachte immer da wäre quecksilber drin

spelman  01.11.2022, 15:13
@anonym1111656

Nein. das sind klassische Glühlampen, für höhere Temperaturen gebaut. Der Glühfaden ist aus Wolfram. Quecksilber ist in Energiesparlampen, aber die sind für die hohen Temperaturen nicht geeignet.

Quecksilber wird nur in Energiesparlampen verwendet, nicht in Backofenlampen.

anonym1111656
Fragesteller

danke aber wofür benutzt man energiesparlampen denn zb ?

BerndBauer3  02.11.2022, 04:55
@anonym1111656

Energiesparlampen benutzt man seit etwa 20 Jahren für alle Lampen im Haus. Du wirst doch in deinem Haus Energiesparlampen haben. In den letzten Jahren gibt es überwiegend LEDs.

Im Backofen kann man aber nur Glühbirnen benutzen, weil Energiesparlampen und LEDs die Hitze nicht vertragen.

Das sind ganz normale Glühwendellampen. Da ist kein Quecksilber drin!