Halogenlampe geplatzt...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollte keine große Gefahr davon ausgehen. Die Menge Quecksilber ist wirklich sehr gering. Einfach die Reste des Leuchtmittels auffegen bzw. mit feuchtem Tuch aufnehmen und (ausnahmsweise) in der Mülltonne entsorgen oder eintüten und zur Sammelstelle bringen. Lüften, Kleidung in die Waschmaschine, duschen.

Die Quecksilber-Diskussion als solche bezieht sich aber eher auf die Mengen, welche insgesamt in Energiesparleuchtmitteln (ESL) im Umlauf sind. Würde man diese alle über die Mülltonne entsorgen, dann gäbe es wirklich ein großes Umweltproblem.

Ach so: ESL haben nichts mit Halogenlampen zu tun.

Kommt drauf an ob du es verschluckt hast ,wenn ja ,dann schon eher ,wenn du es nur berührt hast kommts halt drauf an wie viel es war ,möglicherweise hast du es auch eingeatmet ,falls jz in den Regionen Schmerzen oder sonstiges Unwohlsein auftritt ab zum Arzt

ItzSynt3x
Fragesteller

Ich bin in keinerweise damit in Berührung gekommen.Ich habe es ein bisschen zerschlagen mit ner' Fliegenklatsche.Eventuell habe ich eim wenig davon eingeatmet.Hab aber ziemlich schnell die Luft angehalten.

LamboRambo  09.08.2014, 22:23
@ItzSynt3x

Dann wirst du auch nicht dran sterben ,dass wird der Körper schon selbst regeln ,da selbst in unserer Atemluft teilweise Quecksilber enthalten ist in kleinsten mengen

Nimm die Reste mit einem Staubsauger auf, entferne dann den Beutel und werfe ihn in den Mülleimer. Anschliessend die Whg. gut lüften (ca. 1 Std.).

beteigeuze42  09.08.2014, 22:30

In so einem Fall ist Staubsauger genau das Falsche! Damit verteilt man das Quecksilber nur noch mehr in der Luft.

In so einem Fall zuerst lüften, selbst unter die Dusche, Kleidung wechseln und separat waschen. Dann Lampenreste mit zwei Pappkarton Stücken aufnehmen und in einen luftdichten Behälter geben. Kleine Splitter mit einem Klebeband aufnehmen und ebenfalls in den behälter. Und vor allem keine Panik - sooo schlimm ist das nun auch wieder nicht, aber man sollte damit zumindest vorsichtig umgehen.

Hier gilt wie immer erst duschen und dann sofort zum Arzt