Frage von Fan05, 431

Warum Flackert meine Neue Leuchtstoffröhre?

Hallo

Ich habe mir heute eine Neue Leuchtstoffröhren Lampe gekauft und Wollte sie an der Wand über meinem Arbeitstisch anbauen. Ich hatte sie vor dem Anbauen getestet hat ganz normal gestartet und geleuchtet. Dann wollte ich die anbauen aber als ich das an die Wand gehalten habe und die Löcher vormarkiert habe. Ist die mir Erstmal runterfallen ca 1,10 Meter. Die Röhre und der starter waren eingeschraubt die Röhre ist durch den Fall nicht zerbrochen und die Lampe ansich sieht auch noch komplett normal aus auser ein paar kleine Kratzer. Der starter sah auch noch gut aus. Als ich Lampe getestet habe ob sie noch geht. Fing die Röhre an zu flackern so wie man es kennt wenn die kaputt sind. Aber das Komische war die Röhre hat bei dem Geflacker nicht mehr an den seiten geglimmt wie man das von normal kaputten röhren kennt. Der starter ist ok. Mit neuem starter geht ebenfalls nicht. Flackert nur.

Wo dran liegt das? Ich will nicht eine neue röhre kaufen und am ende geht das immer noch nicht.

Danke im Vorraus. Fan05

Lampe: VS Vosloh Schwabe 58Watt KVG Röhre Philips TL-D 58 Watt Warmweiß Starter Osram 4-65 Watt

Antwort
von jirri, 391

Ich vermute das du mit flackern ein Flimmern am Rande meinst. Ist bei einer neuen Röhre bzw niedrigen Temperaturen normal - sollte nach 5 - 10 min verschwinden.

Das glimmen am Anfang ist der Startvorgang am Anfang. Dabei wird kurz eine hohe Zündspannung induziert.

Kommentar von Fan05 ,

Nein sie ist nach dem Fall komplett dunkel und flackert also blinkt immer auf. Aber die geht nicht an. Und die seiten glimmen nicht obwohl die so flackert wie beim Start nur dauerhaft. Starter arbeitet normal bei dem Flackern

Kommentar von jirri ,

Dann ist das Gas als Ladungsträger entwichen.

Antwort
von AlderMoo, 354

Ich denke, die L-Röhre hat bei dem Sturz was abbekommen. Eine neue ist doch aber wirklich nicht teuer.

Kommentar von Fan05 ,

Kosten nur 9,99 € Aber wenn es die röhre ist hol ich morgen mal eine Neue Und nehm die neue alte ;) gleich mit

Kommentar von AlderMoo ,

Die Röhren gibt's auch deutlich günstiger. Für 9,99 bekommst Du schon eine komplette Leuchte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten