Leuchstofflampe: Röhre und Starter ok, Lampe leuchtet trotzdem nicht

3 Antworten

hast du eine EVG oder ein VVG/KVG . Ein EVG zündet die Röhre entweder direkt nach dem Einschalten oder die Röhrenenden leuchten für 2 Sekunden kurz auf und zündet dann. Ein KVG blinkt meist beim Einschalten.

Ein KVG ist nur mit einem Hammer kaputt zu bekommen (meist halten solche Teile ein Leben lang). Ein EVG ist voller Elektronischer Bauteile und die gehen meist schnell kaputt.

Welches Vorschaltgerät ist bei dir verbaut ?

Hallo Angelici, vielleicht ist eine Stromzufuhr unterbrochen, ansonsten die Kontakte der Leuchtstoffröhre überprüfen und die Röhre ganz leicht und langsam drehen, so das sie aber noch in der Fassung hängen bleibt. Sollte das nicht Fruchten, ist eine neue Röhre gefällig."