Warum flackert meine Lampe?

die Bilder

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die led rohre haben einen spezial starter dabei. das ist einfach nur eine brücke. der muss statt dem orignal starter da rein. dann SOLLTE es sich ausgeflackert haben.

lg, Nicki

Deine alte Leuchte im Keller besteht aus einer Leuchtstoffröhre, einem Starter und einem Vorschaltgerät in Form einer Drossel. Vermutlich war nur die Leuchstoffröhre defekt. Mit einer neuen Leuchtstoffröhre (keine LED Röhre) hätte das Licht wieder funktioniert. Den Starter vergiss, den brauchst du nicht.

Nun hast du eine LED Röhre als Ersatz gekauft, dann solltest du die auch verwenden. In der Packung der Röhre befindet sich ein Teil das sieht genauso aus wie ein Starter. Den alten Starter entfernen und diesen bitte einsetzen, LED-Röhre einsetzen und das Licht sollte leuchten.

Hier im Forum, natürlich an anderer Stelle wurde die Funktion der Leuchtstoffröhre teilweise schon sehr gut erklärt. Ich bitte dich die Artikel entsprechend durchzusehen. Einer davon ist noch keinen Monat her. Auf jeden Fall ist das für eine Leuchtstoffröhre, die schon altersschwach ist, normal. Mit anderen Worten sie muss ausgetauscht werden.

Einzige Change: du nimmst einen elektronischen Starter, bzw. ein vollelektronisches Zündgerät. Dann kannst du den Austauschtermin noch ein wenig nach hinten verschieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Bilder sind leider nicht mitgekommen...

Cardinal131
Fragesteller

danke:-)

Cardinal131
Fragesteller

Jetzt hoffentlich schon

dumbo77  03.11.2020, 15:15
@Cardinal131

Auf dem Karton der LED-Röhre steht was von einem "Substitube"-Starter. Ich wäre mir da jetzt nicht so sicher, dass dann der St111-Starter dafür geeignet ist.

Aber das ist jetzt nur geraten, mehr "verdächtige" Sachen sehe ich nicht.

Die Vorschaltdrossel geht nahezu nie kaputt, wenn also nicht grade irgendwo an der Verkabelung ein Wackler ist, dann hätte ich jetzt primär den Starter im Verdacht.