Warum Leuchtstoffröhrenstarter austauschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Billige Starter sollte man unbedingt mit austauschen. Brennt der fest, wird die Röhre dauerhaft geheizt. Das verbrutzelt die Elektroden, vergiftet das Gas in der Röhre mit Elektrodendampf und die Röhrenenden werden irre heiß und beschädigen das Plastik der Lampe selber was spröde wird und irgendwann beim Röhrentausch zerbricht.

Kann also einen heftigen Schaden verursachen den alten Starter drin zu lassen!

Nicht aber mit den gute, teuren mit Sicherungsautomat. Wird die Heizphase zu lang oder passiert in kurzer Zeit zu oft - warum auch immer - löst der Automat aus und der Starter wird passiv. Kein dauerflackern, kein Dauerheizen => kein unnötiger Schaden!

Alternativ kann man auch einen vollelektronischen "Soft Starter" benutzen.

Die Dinger zünden gezielt im Phasenmaximum mit maximaler Zündspannung. Die mechanischen zünden zufällig irgendwann, daher das flackern wennd die Zünbdspannung nicht reicht weil der nicht zufällig nahe Phasenmaximum gezündet hat.

Dadurch braucht der nur eine kurze Heizphase und zündet beim ersten mal - sogar auch alte Röhren die bei mechansichen Startern sehr lange flackern beim einschalten und/oder gar nicht mehr zünden.

Diese Starter probieren nur ein mal zu zünden, auch hier gibt es keine Probleme mit dauerheizen oder dauerflackern.

Man erkennt die meistens am gelben Gehäuse.

Es gibt die Regel (Leitlinie) dass bei Tausch des Leuchtmittels auch der Starter zu tauschen ist.

a) Er ist preiswert

b) die Lebensdauer des Leuchtmittels wird erhöht.

Es ist eine Richtlinie. Bei Tausch des Leuchtmittels ist STETS der Starter zu tauschen.

Ausnahme: Bei Verwendung von EVG !

Die gängigsten Massen Starter von Leuchtstoff Lampen bestehen aus einem Bi Metall . Dies Nutzt sich mit der Zeit ab und sollte bei Defekt einer Röhre auch gleich mit ausgetauscht werden. Die 1-2,5 Euro tut da nichts zur Sache. Man kann sich Behelfen indem man elektronische Vorschaltgeräte nutzt .Einige Moderne Modelle haben einen Starter Integriert und dieser hält sehr lange. Da braucht man keinen Starter austauschen. Ich hab mir anno 2006 ein solche elektronisches Gerät bei dem Blauen C gekauft und es an meiner Leuchtlupe angeschlossen. Ich hab seit dem die Röhre noch nicht mal austauschen müssen (Ringröhre)

so hab ich auch argumentiert. abgenutztes bi-metal fehlende leistung und mehrere startversuche des starters. was sich dann negativ auf die röhre auswirkt.

@ReneZi

Generell kann man das so sehen das es Mechanisches Versagen mit der Zeit ist. anders ausgedrückt : Materialermüdung :-)

Heutzutage hält nichts mehr Ewig.

Den defkten Starter kann man auch erkennen , wenn das Licht nur langsam bzw. ständig an und aus geht(flackern) was erheblich auf die Lebensdauer der Röhre geht. Im Regelfall kann man bei blinkenden Röhren den Starter raus drehen, wenn dann die Röhre anbleibt ist das ein Zeichen für den defekten Starter....hat nur den Nachteil, das nach dem nächsten Ausschalten die Lampe nicht wieder angeht.

Wie bereits von den Vorrednern angebracht....der Starter ist ein Cent-Artikel