Leuchtstoffröhre ist fast neu und nun defekt, Lampe abschrauben oder nur Röhre austauschen?

2 Antworten

die frage ist, warum das neue leuchtrohr nach nur 5 monaten schon im eimer ist.

bei den dünnen leuchtrohren (T5) haben immer zwei wattagen die gleiche länge. d.h. du könntest z.B. eine zu schwache leuchtröhre eingesetzt haben, das hält dann erfahrungsgemäß nicht lange.

es könnte aber auch sein, dass es diesmal nicht das leuchtrohr sondern das vorschaltgerät der leuchte erwischt hat.

hier wäre abzuwägen, wie teuer die leuchte war, ob es nicht vielleicht led ersatzleuchtmittel gibt und oder was ein neues vorschaltgerät kostet.

lg, Nicki

Wenn das Leuchtmittel defekt ist, schmeißt man nicht die ganze Lampe weg.

Ist die Zündkerze defekt, wirft man auch das Auto nicht in den Müll, oder?

naette
Fragesteller

Die Lampe ist erst 5 Monate alt und es ist eben unklar, warum