KVG ausgebaut, LED-Röhre brummt. Was kann man tun?

2 Antworten

Eigentlich sollte die Röhre nicht brummen.

Wie soll das KVG, also die Drossel, Strom ziehen? Sie liegt in Reihe zur Röhre, der Strom ist viel kleiner als ursprünglich für die Leuchtstoffröhre, daher sollte die Drossel nicht warm werden. Allenfalls wirkt sie als kleiner induktiver Widerstand. Ich würde sie drin lassen, wenn es dann nicht brummt.

Meines Wissens lässt man die Vorschaltgeräte drin. Jedenfalls hab ich das immer so gemacht und da brummt nichts. Ich habe immer nur die Röhre durch die LED-Röhre ersetzt und den Starter durch den Dummy. Das letzte Mal kurz vor Weihnachten. Anders hab ich das noch nie gehört. Im Normalfall kann man eine Röhre pro VG einsetzen.

https://www.ledlager.de/blog/neonroehren-durch-led-ersetzen/