Vorschaltgerät bei LED-Röhren?

4 Antworten

Genau das ist der Punkt. LED Röhren sind völliger Schwachsinn. Das ist Fakt.

  1. Braucht das Vorschaltgerät der Leuchte trotzdem Strom.
  2. Bekommst LED Röhren nicht mit ordentlich Leistung, weil es keine Kühlung gibt.
  3. Bekommst nur Chinaschrott, weil ordentliche deutsche Hersteller so ein Schrott nicht verkaufen.
  4. Passt allein aus Platzgründen kein ordentliches Vorschaltgerät rein.
  5. Musst du alte Geräte ersetzen oder dann überbrücken. Bei Leuchten mit EVG musst du sowieso das Vorschaltgerät überbrücken, dass die LED überhaupt funktioniert. Und damit erlischt die Produkthaftung, also bezahlt im Brandfall keine Versicherung.

Schau dich mal nach LED Komplettleuchten um. Gute Hersteller sind ibolux, Osram und Philips.

Wie du richtig bemerktest, benötigst du für die LEDs keine Zündspannung, sondern einen (meist 12V)-Transformator + Elektronik. Der hängt direkt an der Netzspannung und liefert die benötigte Ausgangsspanung. Kannst dir ja mal z.B. bei Amazon ansehen, was es da alles gibt (musst es ja nicht übers Internet beziehen.)

gekicher3
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Aber wo ist hier der Nutzen bezüglich der Frage ?

Die Umrüstung bei konventionellen Vorschaltgeräten ist einfach. Strom ausschalten. Alten Starter und Leuchtstoffröhre raus neuen Starter und LED Röhre rein und einen Aufkleber: "Nur für LED-Röhren" auf den Halter fertig. Das darf JEDER machen und man verliert keinen Versicherungsschutz!

Bei elektronischen Vorschaltgeräten müssen diese von einem zertifiziertem Elektriker überbrückt werden! Der ausführende Elektriker gilt nun als Hersteller und haftet für sein Produkt. Eine Umrüstung lohnt sich je nach Betriebsdauer. Übrigends werden ALLE LED- Röhren - ob teuer oder billig in Fernost hergestellt! Man muss auf Qualität achten! Wer billig kauft, kauft zweimal.

Der Starter wird durch einen Blindstarter ersetzt. Das ist quasi nur eine simple Drahtverbindung.

Durch den fehlenden Bimetallstarter baut das VG keine richtige Zündspannung mehr aus sondern funktioniert wie eine Art Stromwiederstand. Außerdem sind in der LED Röhre meistens noch mehrere Wiederstände verbaut.

LG