Noch eine Frage zu kompatiblen LED-Röhre: Universal-AC / DC-kompatiblen LED-Röhre, Vorschaltgerät kompatible LED-Röhre, was ist der Unterschied?

2 Antworten

Eine vorschaltgerätkompatible Röhre wird gebraucht, wenn man eine bestehende Leuchtstoffröhre (die ja an einem Vorschaltgerät betrieben werden muss) direkt durch eine LED-Röhre erstzen will ohne elektrische Umbauten an der Fassung. Lediglich der Starter muss dabei ersetzt werden, der wir meist mitgeliefert. Wenn nicht muss der einfach überbrückt werden.

Daneben gibt es Fassungen die dirakt an die Netzspannung geklemmt werden und kein Vorschaltgerät beinhalten. Dann braucht man den anderen LED-Röhrentyp.