Benötige ich ein Vorschaltgerät - LED-Röhre?

3 Antworten

Die Röhre enthält bereits ein Vorschaltgerät für den Betrieb der LEDs. Man könnte also direkt an die Röhre mit 230V dran gehen. Aber die Stifte brauchen eine Fassung weil sie sonst blank liegen und man einen Schlag bekommen würde. Oft wird mit einer LED-Röhre eine Leuchtstoffröhre ersetzt. Die alte Lampe hat die benötigte Fassung und funktioniert einwandfrei. Allerdings muss eine Leuchtstoffröhre erst mal "gestartet" werden mit einem kurzen Stromstoß mit hoher Spannung. Dafür gibt es in der Lampe integriert einen Starter. Dieses kleine Gerät macht den kurzen Stromstoß, ich glaube 3x hintereinander, dann läuft die Röhre auch. Für die LED-Röhre (speziell die Vorschaltelektronik) ist der Stromstoß aber eher tödlich. Daher muss man den Starter aus der Lampe entfernen. Der Starter sieht aus wie früher so eine Filmdose. Meist weiß, zylindrisch und da es ein Verschleißteil ist kann es leicht gewechselt werden. Nimmt man es einfach heraus, dann ist der Stromkreis unterbrochen und die LED-Röhre tut nicht. Daher liefern die Hersteller meist einen Dummy mit, eine Strombrücke für die Unterbrechung. Es gibt auch noch andere Lampen für Leuchtstoffröhren, da sitzt kein Starter drin sondern eine Elektronik. Meines Wissens muss man da nix machen. Aber das sollte auch in einer Anleitung alles erklärt sein, mein Text daher bitte nur zum Verständnis der Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs
PKontoSchutz
Fragesteller

Da es sich um eine LED-Fassung handelt, ist vermutlich auch der richtige LED Starter integriert. Nein, es gibt keine Anleitung, daher die Frage.

PKontoSchutz
Fragesteller
@Matsch12

Nach ewiger Recherche ist mir das auch aufgefallen. Witzigerweise wollte der Kundensupport mir doch glatt ein teures Vorschaltgerät aufschwatzen.

Ein LED Röhre braucht im normalfall kein Vorschaltgerät. Die können direkt an 230 V betrieben werden. Ein Vorschaltgerät sitzt direkt in der Röhre. Wenn eine Leuchte mit Fassungen käufst brauchst du nur noch die Röhren einsetzen und die Leuchte anschließen.Das kann über eine Lampenauslass direkt geschehen oder über eine Steckerzuleitung 3 polig.