Garantie / Haftung Umbau LED T8 ausbau der Vorschaltgeräte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich bei den Vorschaltgeräten um KVG's handelt - die mit Starter - dann würde ich an der Verkabelung nichts ändern, nur Starter und LED Röhre tauschen. Damit bleibt die Zulassung der Leuchte erhalten.

Mittlerweile gibt es auch gute LED Röhren, die mit EVG's kompatibel sind - zumindest mit den meisten.

Sobald auch nur ein Draht in der Leuchte verändert wird übernimmt die Firma die diese Änderung vornimmt die Haftung für die Leuchte mit der gleichen  Verantwortung wie der ursprüngliche Hersteller. Alle vorhandenen Zertifikate der Leuchte - VDE usw verfallen.

Iceblue  08.05.2015, 16:42

Alles korrekt

1. Ja, T8 LED Röhren mit 220 Volt eingesetzt werden ohne Brücke und Vorschaltgerät , nur LED Starter und LED Röhre ersetzen, die Energie- und Arbeitskosten reduziert.

2. Zudem gibt es auch LED Röhren mit EVG's kompatibel sind.

Ohne Vorschaltgerät geht garnicht.Minimum sind 2 Vorschaltgeräte,eines für ein T8 Leuchmittel und ein Vorschaltgerät in Tandemschaltung,d.h.ein Vorschaltgerät kann,bei entsprechender Leistung 2xT8 betreiben.

Iceblue  08.05.2015, 16:44

Frage falsche verstanden..... LED Röhren sollen eingebaut werden, die gehen sehr gut ohne KVG/VVG.