Deckenleuchten im Keller ersetzen durch LED?

2 Antworten

Langfristig kannst du damit sicherlich Strom und Geld sparen. Eine Leuchtstoffröhre braucht 36W die gleichlange LED 18W. Wenn die Leuchte 55 Std. an ist hast du eine Kilowattstunde gespart (je nach Stromvertrag 30-45 ct.). Jetzt überlege, wie viele Stunden am Tag die Röhre an ist und du weißt wie viele Tage es braucht bis es sich rechnet. Aber manchmal muss man gar nicht mit dem spitzen Bleistift rechnen, weil man eigentlich schon weiß, dass man es tun sollte. Entscheide selbst.

pasc27
Fragesteller

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Es lohnt sich vor allem da, wo die Lampen lange an sind. Und LEDs werden ja immer billiger.

Ich habe vor über 30 Jahren meine erste Energiesparbirne gekauft. Die kostete damals 40 DM. Später immer mehr Energiesparbirnen. Seit ein paar Jahren auch LEDs. Aber bei Lampen, die weniger als eine halbe Stunde in der Woche brennen, ist auch heute noch eine Glühbirne drinn.