Darf man Halogenglühbirnen durch Led im Auto ersetzen? Osram in Phillips bieten eine LED für einige PKW an!? Die Frage hat sich also erledigt?

5 Antworten

jein... LED ersatzleuchtmittel mit entsprechendem E Prüfzeichen darf man tatsächlich verbauen, wird man aber so auf dem markt kaum bis nicht finden als tuningteile dürften für manche autos komplette led scheinwerfer zu finden sein. für viele autos gibts komplette led rückleuchten. aber auch hier gilt natürlich - erlaubt nur mit E Prüfzeichen.

lg, Anna

Nein, darf man nicht.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/led-nachruestung-fuer-auto-schweinwerfer-im-test-a-1216829.html

Die EU-Richtlinien erlauben es nicht, Lampen mit einer herkömmlichen Glühwendel - also beispielsweise Halogenscheinwerfer - gegen LEDs zu tauschen. Obwohl es keine Sicherheitsbedenken gibt, wurde das Gesetz bislang nicht entsprechend angepasst. In anderen Ländern, wie den USA oder Japan, sind die LED-Retrofits im Straßenverkehr bereits zugelassen

Wolfgang459
Fragesteller

Hallo.

Der Artikel ist leider von 2018! Ich dachte es gibt einen aktuellen Bericht.

L. G. Wolfgang

Nein.

Aus drei Gründen:

  • Funktioniert nicht. Der Brennpunkt von Halogen-Leuchtmitteln kann von LED-Leuchtmitteln nicht optimal genutzt werden.
  • LED Leuchtmittel blenden (wegen dem ersten Punkt).
  • LED Leuchtmittel sind daher nicht zulässig.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Nein darf man nicht. Da sonst die Betriebserlaubnis erlischt.