Glühbirne kaputt worauf muss ich achten?

4 Antworten

Bezüglich einer ungefähr vergleichbaren Leuchtkraft kannst Du ein hocheffizientes LED-Leuchtmittel bzgl. der Wattage in etwa 1:10 bis 1:8 gegenüber herkömmlichen Glühfaden-Leuchtmitteln wählen. 40 Watt "Standard" können demnach durch etwa 4-5 Watt LED bei vergleichbarer Helligkeit ersetzt werden.

Die Wärmeabstrahlung eines LED-Leuchtmittels ist gegenüber klassischen Glühfadenlampen vernachlässigbar.

LG

Kommt auf die Lampe an. Bei Schraubfassungen ist es egal, die sind noch für Glühlampen ausgelegt. Die neuen Fassungen sind nur noch für weniger Strom ausgelegt, aber ich denke, bis 10 Watt gibt es kein Problem. Wenn nur eine Leuchte reingeht, ist es egal, so dünn werden die Kabel nicht sein..

Kann ich jede Wattzahl nehmen?

Nein. Du musst schauen welche maximale Wattzahl in der Lampe verwendet werden darf.