Kühlschrank leuchtmittel auf LED umrüsten?

3 Antworten

Ev passt die Birne nicht ins Gewinde weil sie unten breiter ist als die Originale. Also ich meine nicht das E14er Gewinde sondern der Teil gleich oben dran. War bei mir auch schon so

memoha01
Fragesteller

aber dann würde die doch nichtmal Flackern. Auf dem Fußkontakt liegt ja in der Regel der Außenleiter an. Am sockelkonakt der neutralleiter.

ZackundCody1234  06.09.2022, 14:21
@memoha01

Ka aber bei mir war das mal so. Gewisse gewinde sind oft etwas länger als der Kragen oben.

memoha01
Fragesteller

wie hast du das Problem gelöst?

Ich habe das schon mehrmals ohne Probleme gemacht. Entweder passende Fassung und Leuchtmittel nicht hundertprozentig, oder es liegt tatsächlich an der Elektronik. Sparen kann man für diese wenigen Sekunden allerdings nichts. Allerdings hat man deutlich mehr Licht bei gleicher Leistung.

die frage ist eher, warum du unbedingt eine nur sporadisch (bei geöffnetem kühlschrank) brennende glühbirne unbedingt auf "energiesparen" und "lichtfarbe" umstellen willst. ob die wurst im kühlschrank damit eine spur appetitlicher als normal aussieht, spiuelt doch erst auf dem tisch eine rolle.

solche led-birnen lohnen nur bei dauerbetrieb

der punkt "wärmeentwicklung" ist (sorry) albern; weil du durch das öffnen des kühlschranks 100 x mehr kälteenergie verlierst, als die 20 sekunden leuchtdauer der glühbirne.

5Leonarda  04.09.2022, 10:37

Das hab ich mich auch gefragt! 😂👍