Warum sind Glühbirnen aus dem Baumarkt wesentlich teure, als Glühbirnen aus dem Euro laden oder Tedi?

7 Antworten

Der 1 Euroladen kauft häufig Konkurswaren auf. Aber nicht alles im ein Euro ist Konkursware aber dann aus Billigproduktion die in der Qualität schlechter sein können aber nicht müssen.

Baumärkte haben in der Regel Markenwaren bei denen man auch viel Geld für die Marke und deren Werbung zahlt.

Supermärkte hingegen haben häufig Eigenmarken bei denen sie mit viel Preisdruck auf Anbieter andere Produktpreis unterlaufen.

kann duchaus sein, dass das billligzeug von schlechterer qualität ist

  • schlechteres lichtbild
  • weniger Licht je Watt
  • höhere Ausfallrate
  • schlechtere Farbwiedergabe

1 Euro läden sind aber auch nicht immer billiger... stichwort Alufolie. da gibts dann z.B. die 10 Meter Rolle für einen Euro, während die 30 meter Rolle im normalen Laden für knapp 2 € gibt.

lg, Nicki

Baumärkte bziehen ihr Waren nicht primär von NoName-Fernost-Anbietern. Da liegt im Regelfall zumindest Namenhafte Hersteller im Regal [Osram, Paulmann, Müller-Licht ect]. Alles Firmen die auch im Großhandel erhältlich sind (was nicht unbedingt was über die Qualität aussagt)... Die preiswerten Läden sind teilweise NoName oder gelabelte Ware, die einen bestimmten Namen auf Wunsch bekommen, damit es nicht nach ganz billigem Ramsch aussieht. Man kann da durchaus auch gute Leuchtmittel bekommen, die gleichwertig mit dennamenhaften Prodkten sind. Aber evt auch absoluten Schrott, die vlt viel zu warmwerden und vorzeitig das Lebensende erreichen ect (was auch bei Namenhaften Herstellern durch aus passiert, Fehlproduktion, Serienfehler ect)...

Den Billig Kruscht hab ich hinter mir. Das Problem ist, LED´s produzieren kaum Abwärme. Soweit, so gut. Allerdings vertragen Sie auch keine Wärme - wie Halbleiter im allgemeinen. Wenn nun, die wenige, nicht, oder unzureichend weg geht, weil an Kühlfläche und Wärmeleitendem Material gespart wurde etc., dann wird es gaanz schnell Dunkel. Deswegen gibt es für Fahrräder auch LED-Scheinwerfer für 70 Euro und mehr und welche für 30 Euro. Die für 30 Euro werden nach einem Jahr, bei meiner Nutzung, immer dunkler - Mein 70 Euro Scheinwerfer hat kein Kunststoffgehäuse, sondern Alu eingearbeitet - als Wärmeableitung. Ist schon ein paar Jahre im Einsatz, ohne irgend welches "Schwächeln"... Die "billigen" LED´s im Haus, hab ich mittlerweile alle schon aussortiert und mich über den "Schnapper" geärgert... Wie sagte ein Milliardär mal - fehlt gerade der Name nicht ein - Billig kann ich mir nicht leisten, ich kauf immer nur günstig... So, Sinngemäß war seine Aussage. Billig ist halt Billig und wer Billig kauft, kauf zweimal. Günstig ist gutes Material zu einem günstigen Preis. Defakto nicht das billigste am Markt, aber eben zu einem günstigen Kurs...

Einfach mal die Lichtausbeute bei gleiche Leistung vergleichen. Die Lebenszeit auch.