bewegungsmelder: led statt glühbirne… funktioniert nicht mehr. welches leuchtmittel macht unseren hauseingang wieder hell?

5 Antworten

Ja , dieses leidige Problem gibt es mit älteren und / oder günstigeren Sichtsteuerungssystemen im Umstieg zu LED tatsächlich oft .

Nahezu für jede alte und herkömmliche "Glühfadenlampe" gibt es aber baugleich mit etwas geänderten Innereien immer noch frei verkäuflich entsprechende Hochvolt-Halogenderivate .

Da ist in dem alten Leuchtmittelkolben dann einfach statt der offenen und langen Glühwendel ein kleiner Halogenbrenner verbaut .

Bei Halogen kannst Du für ähnliche Helligkeit wie dem ursprünglichen Leuchtmittel ein äußerlich baugleiches Modell mit etwa 15% weniger Nennleistung wählen .

Statt ursprünglich 60 Watt "Standard" schraubst Du dann ein bauähnliches Halogen-Leuchtmittel mit etwa 50 bis 55 Watt in Deine Lampe .

Ich schließe mich den Communitymitgliedern an.

Nimm eine Passende Halogenlampe. Notfalls mit Adapter.

Ich hab zu Hause paar Bewegungsmelder verbaut. Die ganz alten schalten innen mit einem Relais. (Ein Schalter der mit Elektromagnet von der Elektronik geschaltet wird. Man hört es leise klicken, beim schalten.) Die gehen auch super mit LED.

Die etwas moderneren hatten nurnoch Elektronik zum Schalten. Kein klicken mehr. Bei LED haben die zu wenig Last und schalten nicht durch.

Wenn ich nun einen Bewegungsmelder kaufe, schau ich immer in die Rezensionen, ob sich jemand über das Klickgeräusch beschwert. Dann nehm ich den.

die klassische glühlampe gibts wohl noch.

https://www.google.com/search?q=gl%C3%BChlampe+E27

Es gibt in der tat, wenn auch weniger, Bewegungsmelder, die ihre spannung parasitär ziehen. d.h. auf die glühlampe angewiesen sind.

lg, Nicki

Es gibt aber LED Leuchtmittel mit eigenemBewegungsmelder, wenn Du die einschraubst, stellst Du den verbauten Bewegungsmelder auf Dauerbetrieb.