Woran erkenne ich ob das Leuchtmittel eine Glühlampe oder ein LED-Leuchtmittel ist?

3 Antworten

Das bezweifle ich. Wenn es eine LED Lampe ist, steht es auf dem Sockel, der auch anders aussieht als bei einer Glühbirne.

beangato  02.12.2015, 16:55

Nee, der Sockel ist nicht anders.

HabAhnung
Fragesteller

Den E27 Sockel gibts bei beiden. Steht nichts drauf

Wenn du einen Glühfaden erkennen kannst, ist es wohl eine Glühbirne. Diese müsste im Betrieb auch deutlich wärmer (heiß) werden.

Bei einer Glühlampe kannst Du "Fäden" sehen, bei einer LED nicht.

uschifragen  02.12.2015, 16:53

Nicht, wenn sie mattiert ist.

Chefelektriker  04.12.2015, 01:55
@uschifragen

Zwischen Mattierung und Fassung ist ein kleiner Klarsichtteil.Wenn man dort hinein schaut,kann man den Glühfaden einer Glühlampe erkennen.Bei einer LED ist dieser Bereich nicht vorhanden.