Liegt es an der Lampe oder an dem Leuchtmittel (Glühbirne) ob ich die Lampe später dimmen kann?

5 Antworten

Wenn es eine Lampe mit auswechselbaren Hochvolt(!) Leuchtmitteln mit Standardsockel (E14, E27, Steck, Bajonett oder was weiß ich) liegts rein am Leuchtmittel. Niedervoltlampen mit fest verbauten LEDs sind in der Regel nicht extern dimmbar.

Hier gilt es ein paar Sachen zu beachten. Es gibt drei große Arten der Dimm Technologien und die Wenigsten (auch häufig Elektriker nicht) kennen sich damit aus.

Es gibt:

  • Phasenabschnittsdimmer (das hast du wahrscheinlich)
  • 0...10V - eher exotisch
  • DALI / Push - Am weitesten Verbreitete Technologie bei Neubauten bzw. Neuinstallationen

Wenn man somit eine LED Leuchte kauft, die dimmbar ist, sollte man darauf achten, dass sie zum bestehenden Dimmer passt. Ansonsten kann es passieren, dass man den Dimmer austauschen muss und im schlimmsten Fall sogar neue Kabel durchziehen (da z.B. Push mehr Leitungen benötigt) um die Sache zum Laufen zu bringen. Man kann eine Leuchte auch beschädigen, wenn sie mit einer anderen Dimm Technologie funktioniert.

Wenn man einen Dimmer nachrüstet, ist es am einfachsten einen Phasenabschnittsdimmer nachzurüsten, da man die Kabel nicht neu einziehen muss. Push Dimmer sind andererseits am günstigsten (da es isch nur um einen leeren Taster handelt) und funktionieren im Zusammenhang mit LED am besten. Man benötigt aber 2 Adern mehr.

Mit einem bestehenden Phasenabschnittsdimmer kann man z.B. folgende Leuchten dimmen:

  • Alle Leuchten mit normalen Fassungen (z.B. E27) und dimmbaren LED Leuchtmittel (z.B. Wandleuchte Leucos OPI)
  • Alle dimmbaren LED Leuchten ohne Trafo (z.B. Studio Italia Design Puzzle)
  • Alle dimmbaren LED Leuchten mit Phasenabschnittsdimmbaren Trafo. Diese Produkte sind häufig mit TRIAC DIMM gekennzeichnet (z.B. Cini Nils Passepartout)

Nur noch eines ist acht zu geben. Bestehende, alte Dimmer gehen häufig von 100-500W. Hier überschreitet bereits die Mindestleistung den Gesamtverbrauch einer modernen LED Deckenleuchte. Somit kann es sein, dass sich diese nicht sauber dimmen lässt oder flimmert. Neue Dimmer dieser Art (Phasenab- oder -anschnittsdimmer) starten bei wenigen Watt (z.B. 1 oder 3W) und gehen dann bis zu einer bestimmten Maximalleistung (z.B. 200). Diese dimmen die LED Deckenleuchten gut und sauber. Manchmal gibt es dann beim Unteren Limit trotzdem einen Leichten Flicker-Effekt, welcher aber nicht unbedingt gleich wahrnehmbar ist.

das liegt an der Art der Bereitstellung der Betriebsspannung (des Betriebsstroms) für die LED's. Wenn eine Konstantstromquelle eingesetzt wird, dann immer genau der Strom erzeugt, der dann eine bestimmte Helligkeit erzeugt. Man müsste eine Stromquelle haben, die einstellbar ist. Leuchtdioden sind so in einem begrenzten Bereich dimmbar.
Man kann aber den "konstanten Strom" auch in Stromimpulse wandeln, so dass sie nicht konstant leuchten. Der Mensch interpretiert das dann als heller oder dunkler.

Es liegt am Leuchtmittel UND an der Art des Dimmers. Beides muss zusammen passen. Viele LEDs und die meisten Energiesparlampen sind nicht dimmbar.

Bondo1
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Gibt es verschiedene Dimmer? Was sind die Unterschiede? Kannst du mir etwas empfehlen?

das "nicht dimmbar" bezieht sich meistens auf das beiliegende leuchtmittel.

wenn es lampen mit fest verbautem leuchtmittel sind, dann ist da natürlich nichts zu machen. anderenfalls kann man immernoch andere Leuchtmittel einschrauben....

von Leuchstofflampen in jeglicher form rate ich dringend ab. nidervolthalogenlampen sind neben LEDs eine schöne option, allerdings wüsste ich nicht, warum die nicht dimmbar sein sollen. natürlich brauchts den passenden dimmer dafür. einen sogenannten phasenschnittdimmer.

Als dimmer empfehle ich den universaldimmer von Eltako. der selbst ist allerdings kein schalter. d.h. du brauchst für die ansteuerung des gerätes einen Taster.

den eltako universaldimmer gibts für die schalterdose oder als reiheneinbaugerät. wenn du eh schon umbaust, wäre letzterer eine wunderbare alternative.

als Leuchtmittel empfehle ich übrigens filament LED lampen. achte beim kauf drauf, dass dimmbar drauf steht.

lg, Anna