Lavalampe, mit welcher Glühbirne?

8 Antworten

In einer Lavalampe ist vermutlich eine kleine Reflektorlampe drin, die sollte es so auch noch geben. Theoretisch müsste es mit einer Halogen-Reflektorglühlampe auch funktionieren, die halbwegs die gleiche Leistung hat wenn die rein passt. Außer die strahlen die Wärme auch nach hinten ab, dann funktionierts wohl nicht

Das Gegenteil von dem, was die im Baumarkt gesagt haben, wäre richtig.

Eine Lavalampe funktioniert durch die Wärmestrahlung der Glühbirne. LED hat eine so geringe Abstrahlung, daß sich vermutlich eher wenig in der Lavalampe tun wird.

Normalerweise wird so eine Lavalampe mit 30-40 Watt Glühbirnen betrieben, wenn ich mich nicht irre. Kann auch sein, daß ich mit den Werten zu hoch liege und es eher 20-30 Watt sind.

Vielleicht sind die noch zu haben.

Schubidu999
Fragesteller

In dem Fall liegst Du falsch, denn ich rede von HALOGEN, nicht von LEDs. Das ist ein Unterschied, und Halogen-lampen werden heiss, halt Mal deine Hand hin ;-)

michi57319  28.01.2017, 00:08
@Schubidu999

Halogen ist dann quasi das absolut Konträre, da hast du Recht. Das wird so heiß, daß ich das auch schon wieder kritisch sehen würde.

Versuch macht kluch. Und im schlimmsten Fall wohl eine heftige Sauerei.

Da wäre dann die Frage, wie viel Hitze die Lavalampe verträgt.

ja das ist schade, aber auch ich musste ein 10 Pack "alte" Glühlampen im internet bestellen.

Natürlich könntest du es testen,mit den Halogen Sparlampen, um verwechslungen zu vermeiden ein Link..

https://www.leuchtmittelmarkt.com/I-Light-Halogen-Sparlampe-mini-E27-28-W-%3D-40-W-220-V?gclid=Cj0KEQiA_KvEBRCtzNil4-KR-LIBEiQAmgekF32cidoVosbVBd2EFAudP9aENncR334xLxid8ULXMKoaArfL8P8HAQ

auch diese Halogen "Sparlampen" werden heiss,aber der effekt ist warscheinlich geringer.

  • Glühlampe: 10% Licht, 90% Wärme
  • Halogenlampe: 15% Licht, 85% Wärme

Der Rest ist Dreisatz. Allerdings darf man nicht die max. zulässige Leistung der Leuchte überschreiten (siehe Typenschild).

Nimmst Du eine Halogenlampe gleicher Leistung wie der einer Glühlampe, so hast Du (rein rechnerisch) 50% mehr Licht, dafür aber nur 5,56% weniger Wärme. Die Wärmeentwicklung sollte also nicht das Problem sein, jedoch dürfte es sehr hell werden. Da gilt es abzuwägen oder auszuprobieren.

Vielleicht haben aber auch kluge Hersteller bereits Ersatztabellen für ihre Produkte veröffentlicht.