Woher bekommt man noch Glüchbirnen für Lavalampen?

8 Antworten

In den einschlägigen Sonderposten- und 1€ Läden gibts oftmals noch Glühlampen. Im BAumarkt meist nur HAlogenbirnen in Glühlampenform mit eingesetzter HAlogenlampe. Du brauchst das passende Gewinde und die passsende Leistung, da die LAvalampe durch die Abwärme der Lampe betrieben wird. Meine Lavaleuchten haben normale E 27 /60-Watt-LAmpen drin, es gibt aber auich Ausführungen mit kleinerem Glaskolben auf E 27- Gewinde. Oder frag mal Deine NAchbarn, manche haben die Dinger noch gehortet.

Du kannst sie problemlos im außereuropäischen Ausland bestellen, oder innerhalb der EU als "Heatballs" (das ist eine Handelsmarke, aber es gibt andere Anbieter mit der gleichen Ware und ähnlicher Argumentation) oder in Spezialausführungen (Temperatur, Druck), die weiterhin erlaubt sind.

Ich rate in jedem Fall von Konstruktionen ab, die auf moderner Energiesparleuchte zusammen mit Heizgerät basieren - das kann lebensgefährlich sein.

auf die Fassung kommt es an: E 14, E27 ? Im Zweifelsfalle schnapp Dir die Lampe und geh damit auf den Baumarkt. Wenn die Fassung passt, kannste jede Energiesparlampe oder LED da reinschrauben

Soweit ich informiert bin ist das die Fassung E27 die ich habe, also nicht ganz so klein

Energiespar- oder LED-Lampe funktioniert da nicht, ohne die richtige Wärme kein Lava-Effekt

@unlocker

Den Wärme Effekt kann man Nachbilden mit einem Heizdraht. So wäre auch eine LED sinnvoll ,man muss eben nur Basteln und sich mit Elektriik etwas auskennen . Wer es nicht kann sollte das einen Elektriker machen lassen.

habe schon öfters mal aufm flohmarkt händler gesehen die noch glühbirnen haben,meist bei denen die 10 meter schnickschnack verticken...